1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Psychobella am 29.06.2011, 10:54 Uhr

Eine Frage zum Elernabend...

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die die schon den Elternabend hinter sich haben, vor der Einschulung im Sommer.
Hab den morgen und meine Betreuung ist nun abgesprungen..
darf man da wohl sein Kind mitbringen oder ist das zu blöd?? Das ist auch erst abends um Acht Uhr -.-
Aber was soll ich machen, ich muss da dringend hin!!
Blöd....
Wisst ihr da was zu??

Lg

 
26 Antworten:

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von mosel1 am 29.06.2011, 11:28 Uhr

Also bei uns ist es auch schon vorgekommen, daß Kinder mitwaren.
Allerdings zog es sich bis fast halb elf Abends hin, und das war natürlich
mega nervig für die Kinder und auch uns Eltern.
Wenn es die Ausnahme ist, dann geht es wohl, aber ansonsten besser nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von doreen_fynn am 29.06.2011, 12:11 Uhr

nachbarn oder freunde fragen? ich hab unseren in so einem fall ausnahmsweise bei freunden unterbekommen - da kam die mama mit zum elternabend und papa hat die kinder gehütet. ich hätte unseren großen aber nie im leben mitgenommen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von kati1976 am 29.06.2011, 12:14 Uhr

also bei unserem elternabend waren 2 kinder mit weil die mamas alleinerziehnd sind und sich niemand fürs kind gefunden hat

eventuall nachbarn, kigafreunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von frühlingsmama am 29.06.2011, 14:26 Uhr

... würde ich machen. Wenn es nicht anders geht. Man will ja auch informiert sein. Bei uns hat der Elternabend auch nur eine Stunde gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von montpelle am 29.06.2011, 16:04 Uhr

Es ist ein Elternabend und da werden Dinge für und mit den Eltern besprochen.

Es gibt doch genug Möglichkeiten sein Kind für eine kurze Zeit betreuen zu lassen. Und so jung ist es ja auch nicht mehr, wenn es jetzt in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von mams am 29.06.2011, 16:22 Uhr

kennst du nicht jemanden, der für dich mitprotokollieren kann? dann müsstest du nicht unbedingt hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von LuiCarMa am 29.06.2011, 17:45 Uhr

Bei uns haben auch 2 ihre Kinder mitgebracht, davon jemand noch ein jüngeres Geschwisterkind.

Ich und auch andere fanden das nicht so gut, es störte auch. Den Kindern ist langweilig und es ist am späten Abend, die Kinder wurden müde.

Es waren einige angenervt davon... zugegebenermaßen auch ich.

Elternabend ist für mich ELTERNabend ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von celmin am 29.06.2011, 19:00 Uhr

Die Grundschule ist in der Regel ja in der Nähe. Ich würde mein Kind ins Bett bringen und ihm sagen, dass es im Notfall anrufen soll. Kommt aber auch aufs Kind an. In einem Mehrfamilienhaus kann man ja auch einem Nachbarn Bescheid sagen.
Ich würde ein größeres Kind nicht mitnehmen. Für die ist das totlangweilig und dann fangen sie an Blödsinn zu machen und das stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von RR am 29.06.2011, 19:02 Uhr

Hallo
also ich würde es nicht machen da auch Dinge besprochen werden, die nichts für die Kinderohren sind.... bei uns z. B. was man macht wenn die Kinder keine Hausaufgaben machen möchten, wie man merkt ob etwas schief läuft in der Schule etc. Da ist es doch besser, die Kids wissen nicht, warum man so o. so reagiert...

Gibt es denn keine Nachbarn die mal 1-2 h aufs Kind gucken können?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von ansaluli am 29.06.2011, 19:17 Uhr

Hallo,

ich würde nie auf die Idee kommen, mein(e) Kinder mit auf den Elternabend zu nehmen. Wenn keine Betreuung zu finden ist, gehe ich nicht zum Elternabend und lasse mir erzählen, was besprochen wurde.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von SylviaD am 29.06.2011, 19:22 Uhr

Ich würde mein Kind auch nicht mitnehmen (es stört, ihm wird langweilig, es wird müde etc.) Geht es nicht mal kurz bei den Nachbarn, Freunden oder Bekannten?

Oder hast du vielleicht die Möglichkeit, dass jemand für dich mitschreibt.
Wenn auch diese Möglichkeit nicht besteht, dann in der Schule bei der Lehrerin nachfragen, ob sie für dich einen Ausweichtermin am Nachmittag (wenn dein Kind im Kiga ist) hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von Caipiranha am 29.06.2011, 19:24 Uhr

Aus der Erfahrung heraus halte ich Elternabende für ziemlich undringend. Ich für meinen Teil besuche sie schon gar nicht mehr. Ein Inhalt, für den man normalerweise 5 Minuten bräuchte, wird auf 2,5 Stunden gestreckt, weil jede Pfeife noch ihren Senf dazu sagen muß.

Mit Kind wäre ich erst recht nicht dahin gegangen. Selbst mein damals 5jähriger hätte Probleme gehabt, seine Mitschüler heute ernst zu nehmen, nachdem er die Auftritte ihrer Eltern erlebt hätte (es reicht, wenn ich weiß, welche Kinder alle "hochgebabt", "sehr sensibel", "unglaublich sozial" und was weiß ich nicht noch alles sind). Unabhängig davon hätte das Kind auch in anderen Bereichen einen deutlichen Wissenvorsprung gehabt und sicher heute so einiges auf dem Schulhof zu berichten.

Ich würde mir einen Babysitter suchen oder mich bei der Lehrerin entschuldigen und um Zustellung des Protokoll bitten. Das umfasst in der Regel eine Seite, Du brauchst 2 Minuten und sparst Dir damit 2 Stunden und 28 Minuten Geblubber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von Carmar am 29.06.2011, 20:11 Uhr

Ich würde in dem Fall auch jemanden bitten, für mich mitzuschreiben.

Bei uns MUSS man allerdings die Kinder mitbringen. Die werden dann in der Turnhalle betreut und es geht von 17 bis 18 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von glückskinder am 29.06.2011, 20:21 Uhr

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann nimm sie mit. Würde ich jedenfalls machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von glückskinder am 29.06.2011, 20:23 Uhr

Aber doch selten noch so kurzfristig!
Meine Kinder liegen um diese Zeit schon im Bett.Und es wird anderen auch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von montpelle am 29.06.2011, 20:51 Uhr

Tolle Einstellung .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Einstellung!!!!

Antwort von 77shy am 29.06.2011, 21:23 Uhr



Solche Eltern sind mir die liebsten.....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Caipi

Antwort von Expo2 am 29.06.2011, 21:29 Uhr

hi Du,
na du bist aber ne Pööööse

sag mal warst du etwa auf dem letzen Elternabend unserer Klasse, oder woher weißt du was da los war?

Also ich geh ja auch eigentlich immer, aber das Protokoll ist durchaus ausreichend



GLG Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, kann ich total nachvolllziehen ...

Antwort von chartinael am 29.06.2011, 21:33 Uhr

... ich finde auch, daß man sich das sparen kann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst es nicht glauben....

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2011, 21:50 Uhr

aber in diesem Punkt sind wir absolut der gleichen meinung:))))
Wie ich dieses Getratsche hasse....
Da schielt man auf die Uhr weil man denkt dass nun auch wirklich die allerblödeste Frage endlich zum 5ten Mal beantwortet ist und es hält die Luft an wenn die Lehrerin zum 10ten Mal den netten Satz sagt: Gibts noch irgendwelche Fragen???? Und irgendwer muss natürlich immer noch irgendetwas sinnfreies von sich geben.....
Der begriff "Fremdschämen" könnte an solchen abenden wunderbar mit vielen anschaulichen beispielen erklärt werden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch hier um den allersten Elternabend !

Antwort von Pebbie am 29.06.2011, 22:05 Uhr

Hallo !

Das Du diesen wahrnehmen willst ist mehr als verständlich. Ich würde mir allerdings wirklich die Finger wund telefonieren um eine Betreuung zu finden ( Kindergartenfreunde vielleicht ? ), denn wenn das Kind dabei ist bekommt man alles nur mit dem halben Ohr mit.

Die "Gegner" von Elternabenden sind erfahrungsgemäss die, die dann immer was zu meckern haben weil sie sich schlecht informiert fühlen.
Ich finde dieses Desinteresse und die Unfähigkeit oder auch Unwillen manche Leute zu überhören, wenn´s denn sein muss, ziemlich ätzend. Dann soll man einfach auf Durchzug schalten, wenn es einen nicht interessiert was andere Eltern zu sagen haben. Dem Lehrer gegenüber ist es auf jeden Fall unverschämt nicht zu erscheinen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von Caipiranha am 30.06.2011, 9:50 Uhr

Ja, das findet die Lehrerin unseres Kindes auch, wir kommen wunderbar miteinander aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caipi

Antwort von Caipiranha am 30.06.2011, 10:03 Uhr

Ich gehe nicht mehr. Beim letzten Mal habe ich wirklich gedacht, die kommen gleich mit der Kamera, weil ich mich in der Verfilmung der "Mütter-Mafia" befinde.

"Also Frau Schmitz, MEIN Torben-Hendrik hatte am 28.01.2011 bei 12,8 Grad mittags um 11.53 Uhr die von mit gestrickte Sturmhaube nicht an. Es ist IHRE Aufgabe, sich darum zu kümmern"... Und natürlich die der Pausenaufsicht, daß 360 Kinder im befohlenen Winter eine Mütze tragen. *Würg*

Alternative: "Frau Schmitz, ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, daß es ein MENSCHENRECHT ist, zu trinken und die Toilette besuchen zu können. Es ist für mich nicht hinnehmbar, daß Schakkira das nicht darf." (Schakkira durfte 3 Minuten nach Pausenende nicht trinken und pinkeln, holt die Polizei!).

"Frau Schmitz, wie erklären Sie sich, daß die Kinder nun seit 6 Wochen englisch haben und noch keinen klaren Satz drauf haben. Als ICH mit Englisch angefangen habe (damals, im Schützengraben) da wurde der Stoff besser vermittelt".

Es konnte auch keine Einigung darüber erzielt werden, ob ein Klassenfest im September für die Kinder auf dem Schulhof nicht schon zu kalt sein könnte.

Sollte ich nochmals einen Elternabend besuchen, bringe ich Alkohol mit und biete der Lehrerin an, mit mir einen zu trinken. Alkohol ist zwar keine Lösung, aber ein Anfang. Ich frage mich eh, warum immer die Schüler in Schulen Amok laufen und nicht die Lehrer auf Elternabenden.

Man sollte Elternabende einfach nicht überbewerten. Wenn man es einrichten kann, gut. Aber wenn nicht, dann geht davon die Welt nicht unter und man kriegt schon mit, was man wissen muß (schon allein, weil es immer genug Frauen gibt, die den Abend am nächsten Morgen im Kindergarten noch 400 mal durchkauen). Ein Kind mit dorthin zu nehmen ist meines Erachtens eher ein guter Weg, sich bei den anderen Eltern und der Lehrerin "zur besonderen Aufmerksamkeit" zu bringen. Wobei, zugegeben, einer, den ich bisher noch nicht hatte. Mein Highlight war nur die Mutter, die nach 1 Stunden aufsprang, weil sie da erst merkte, daß sie gar nicht in der Klasse ihres Kindes war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von montpelle am 30.06.2011, 13:08 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elernabend...

Antwort von HeikeB1969 am 30.06.2011, 14:59 Uhr

Hallo zusammen

ich will mal nur so in den Raum werfen ....

bei uns gibts kein Protokoll ! Und das was von Eltern mitgeschrieben wird,
- muss nicht alles sein
- kann interpretiert sein, womöglich frei, sehr frei

Unsere Elternabende sind sehr konstruktiv, zeitlich ca. 1,5 Stunden (ab 20 Uhr) und z.B. beim ersten Elternabend war ein Polizist da, der erläutert hat, was am Schulweg erlaubt ist oder eben nicht (und wir lagen ALLE daneben).

Einladungen gehen uns immer mind. 1 Woche vorher zu - wenns einem wichtig ist, kann man durchaus innerhalb einer Woche eine Betreuung organisieren.
Kinder sind keine dabei, eben - weil es ein ELTERNabend ist

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von lastsnowflake am 01.07.2011, 19:55 Uhr

Zitat:
"Mit Kind wäre ich erst recht nicht dahin gegangen. Selbst mein damals 5jähriger hätte Probleme gehabt, seine Mitschüler heute ernst zu nehmen, nachdem er die Auftritte ihrer Eltern erlebt hätte (es reicht, wenn ich weiß, welche Kinder alle "hochgebabt", "sehr sensibel", "unglaublich sozial" und was weiß ich nicht noch alles sind). "

So ist es einfach wirklich, und ich hab inzwischen schon einige Elternabende hinter mir
Ich dackel jedes Mal wieder brav an und trau mich nicht zu schwänzen.
Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob es bei uns ein Protokoll gäbe für diejenigen, die nicht anwesend waren. Wer schreibt das denn bei Euch? Die Lehrerin selber, oder wird da jemand von den Eltern zum Schriftführer gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.