1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 01.09.2007, 21:33 Uhr

Ein rundum schöner Tag

Huhu,

pünktlich gegen 9 klarte der Himmel über Leipzig auf. Nur hin und wieder gab es eine drohende Wolke, die aber je nur 3 Tropfen abgab. Auch sonst hat alles super geklappt und meine Tochter ist halb neun glücklich und todmüde ins Bett gefallen.

Bei der Feier war ich ganz stolz auf meine Große. Sie hat sich auf die Frage, was die Kinder denn später mal werden wollen ganz brav gemeldet und dann vor allen Kindern und Eltern laut ins Mikrofon gesprochen: Ich heiße Cosima und ich möchte später einmal Ärztin werden. Ich muss dazu sagen, dass mein Kind laut Kindergärtnerin eigentlich viel zu schüchtern ist und deshalb in der Schule Probleme haben wird.

Bin stolz und glücklich

 
3 Antworten:

Re: Ein rundum schöner Tag

Antwort von frei_heraus am 01.09.2007, 21:45 Uhr

Das hört sich richtig SUPER an!!!

Alles alles Gute dem neuen Schulkind :o)

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein paar Wermutströpfchen ...

Antwort von sechsfachmama am 01.09.2007, 22:31 Uhr

waren bei uns dabei.

Wir waren erst in der Kirche zum Schulanfängergottesdienst - meine Lütte ist nicht mit vorgegangen, als alle Schulanfänger vorkommen sollten, weil der Pfarrer mit ihnen ein kleines Programm gemacht hat.
D. h. der Einstieg war so: was alles in den Ranzen kommt, was sie in der Schule brauchen und dann: was man alles braucht, aber nicht in den Ranzen stecken kann (Mut, Schlausein ...) - es ging um Geduld.
Der Pfarrer hat immer einen Gegenstand aus seinem Korb geholt, dessen Anfangsbuchstabe in dem Wort GEDULD vorkommt (Decke, Uhr ...) und dann die Buchstaben dazu auf gr. Blättern. Anschließend haben die Kinder sich so aufgestellt, dass man das Wort lesen konnte (die anderen Kinder standen drumrum).
Dann bekamen sie ein Geduldsspiel, anschließend hat der Pfarrer sie gesegnet und sie bekamen noch ein Heft.
Aber unsere Lütte - NEIN! Ich geh nicht vor.
Auch nicht zum Segnen, es war kein Weg drin.
Sie hatte schon seit drei Tagen Bauchweh, Durchfall ... (alles vor Aufregung).

Dann sind wir in die Schule - dort wurden die Kinder auf ihren Plätzen erwartet (Schulbücher, Hefte usw. lagen dort), wir Eltern haben sie da abgegeben , Fotos gemacht, sind dann in den Kulturraum, wo das Programm dann stattfand.
Meine Lütte war nur am Weinen! Ich soll sie nicht alleine lassen und wieso sie jetzt dort bleiben muss usw.
Sonst kann sie so keck sein, aber immer wenn es um "neue Situationen" geht, wirds schwer (das langsam zu erwärmende Kind nach DIGS).
Dann, als die Schulanfänger - geführt von den Viertklässlern, die auch das Programm gemacht haben, einmarschierten, war sie ganz stolz.
Aber sie hat wohl auch noch geweint in der Schule, als ich schon wieder weg war.
Die neue Mathelehrerin war (bereits in meinem Beisein) sehr einfühlsam, hat mit ihr gekuschelt, sie getröstet ... fand ich supertoll!

Bei mir in der Küche sah es bissel lustig aus - gestern bis nach 0 Uhr hab ich Kuchen gebacken, heute bis Anschlag Kartoffelsalat vorbereitet, noch einen Kuchen gemacht, Mittagessen gekocht und mich mit übelsten Kopfschmerzen rumgeplagt - 12.45 sind wir aus dem Haus, kurz vor vier wieder zurück.
Naja, da lag eben noch einiges auf meiner Arbeitsplatte rum, was ich zum Kuchen backen Salat vorbereiten brauchte, sowie einige wichtige Post zum Bearbeiten, einige Schulutensilien usw.
Man kann sich ja nicht zerrupfen ...

Und was sagt mein Schwiegervater? Siehst du in dem Chaos hier überhaupt noch durch??
Dass ihm der Kuchen geschmeckt hat, hat er nicht gesagt ...

grummel - sowas ist nicht grad schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein rundum schöner Tag

Antwort von Nathalie B. am 02.09.2007, 17:44 Uhr

Hallo,

Alles Gute zum Schulkindmutti-Dasein!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.