Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tinai am 08.11.2006, 8:50 Uhr.

Ein Trost - vielleicht

Es macht nicht so einen Unterschied, ob Kinder um 16 Uhr Hausaufgaben fertig machen müssen oder um 14 Uhr schon damit anfangen. Manche Kinder machen das einfach (dazu gehört mein Sohn) und andere Kinder machen es einfach nicht und diskutieren, lassen sich ablenken (meine Nichte!), obwohl sie pfiffig sind, aber die wllen eben nicht - ich fürchte meine Tochter wird auch so. Da gibts Hausaufgaben"krampf" von 13.30 Uhr bis manchmal 17.00 Uhr.

Eine Bekannte macht es so, dass sie nach dem Hort erst einmal noch die Zeit bis 18 Uhr mit dem Kind nutzt und das kind macht dann die Hausaufgaben fertig (das ist auch eine, die nicht fertig wird). Seit sie den Rhythmus so umgestellt haben - wider aller Belehrungen, dass erst die Pflicht und dann das Spiel - ist das ganze entspannter.

Die Tochter weiß auch, dass sie ohne Hausaufgaben gehen wird, wenn sie sie dann bis abends um 19 Uhr nicht fertig hat (also zum Abendessen). Das durchzuziehen war am Anfang etwas schwierig, aber jetzt läufts (mit Höhen und Tiefen).

Ich glaube, es ist falsch, das nur auf die Berufstätigkeit zu schieben. Kinder sind verschieden.

Gruß Tina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia