1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 22.07.2003, 14:47 Uhr

Ein TIPP beim Nicht-hören-wollen-oderkönnen...m.T.

Irgendwie kommt mir dein sohn vor wie ein Mischung aus meinen beiden. Der Große war bis zum Schulalter auch immer am Übertreiben, Hochdrehen, Machtkämpfe ausfechten etc.etc., was mir auch einige Sorgen bereitete, da ich just da, als er in die Schule kam, unser drittes Kind erwartete und mir oft dachte, wie das wohl gehen wird. Das seltsame aber war: die Schule hat ihm unwahrscheinlich gut getan und er ist heute mit 9 ein Junge, über den ich mich in keiner Weise beschweren kann (na ja, bis auf das ganz normale, was es immer mal gibt, er übertreibt immer noch gern ab und zu, aber das hält sich in erträglichem Rahmen). Also wart´s einfach mal ab, ob er vielleicht einfach nur die neue Herausforderung braucht, um vernünftiger zu werden. Mein Mittlerer ist der andere Typ, der nie zuhört, zu dem man immer alles 10 mal sagen muss, sich immer wieder irgendwo verspielt anstatt meinen Bitten Folge zu leisten - allerdings ohne bösen Willen oder Absicht. Da hilft glaub ich nur Geduld und hartnäckig sein und immer wieder an sein Alter und seine Vernunft appellieren. Ich finde außerdem das buch "das Geheimnis glücklicher Kinder" in solchen Situationen recht gut - darin wird im Groben aufgezeigt, dass sich Kinder immer so verhalten, wie man es im Grunde von ihnen erwartet - und man reflektiert nach der Lektüre wesentlich mehr über sein Verhalten und seine Einstellung zu den Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.