Geschrieben von Philli am 28.04.2008, 20:27 Uhr |
Ein Matheproblem...
Hallo!
Mein Sohn tut sich leider sehr schwer mit Mathe. Jetzt sollen sie, wenn sie über die 10 hinausrechnen, also z.B. 8+5, zuerst bis 10 hochrechnen und dann den Rest zu der 10 dazu, also 8 + 2 + 3 = 13
Er versteht das aber einfach nicht! ich hab schon viel versucht, hab es ihm auch praktisch gezeigt, aber er weiß nicht wie er es machen soll wenn er vor der Aufgabe sitzt.
Wie kann ich es ihm erklären??? Hat jemand ne Idee?
LG
Isa
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von simnik am 28.04.2008, 20:57 Uhr
wir machen es SO
8+5=
1.Schritt wieviel ist es von 8 bis 10
= Ergebnis 2
also
8+2
2.Schritt 5-2 = 3 dahinter schreiben
8+2+3 =
3.Schritt alles zusammen rechnen
8+2=10 10+3=13
hat auch ne Weile gedauert bei uns
Simnik
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von Meli 23 am 28.04.2008, 20:59 Uhr
nimm was materieles dazu..steinchen,stifte,nüsse,... irgendwas..dann kann er es sich besser vorstellen ...
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von momworking am 28.04.2008, 21:21 Uhr
Vielleicht hilft euch eine Perlenkette, bei der immer 10 Perlen in einer Farbe aufgefädelt sind, so dass dein Sohn sieht, dass beim Farbwechsel auch ein anderer Zehner stehen bleiben muss?
Also quasi der 10er als Stellvertreter für die Farbe, die schon gezählt wurde und dann die Einer dazu von der anderen Farbe?
Oder so eine Perlenkette, die immer abwechselnd in 5er Schritten rot und blau ist, das ist für ihn vllt noch übersichtlicher?
VlG
Annette
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von chatilia am 28.04.2008, 21:36 Uhr
ich würde mit bunten bauklötzen arbeiten
8 rote
auf einen haufen
2 rote
3 blaue
auf einem anderen haufen
dann nach ein paar tagen üben: der zweite haufen alle blau
so klappt's bestimmt!
Mit dem ABakus...
Antwort von Nathalie B. am 28.04.2008, 22:00 Uhr
... lässt sich dieses Rechnen sehr gut verdeutlichen denn die Kugel sind eh in 10er Reihe geteilt, so daß man es gut damit erklären kann.
Viel Erfolg!
LG
Nat
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von jooni am 29.04.2008, 8:27 Uhr
In unsere Klasse benutzen sie die Rechenkette das funtioniert toll, ansonsten kann ich auch nur den Tip geben, Materielle Sachen zu benutzen, damit sie sich das vorstellen können
lg
Re: Ein Matheproblem...
Antwort von Pemmaus am 29.04.2008, 8:55 Uhr
Bei uns half malen... ungefähr so
FFFFF FFFEE | EEE
Habe einen gaaaanz dicken Strich nach der 10 gezogen und bin dann mit ihr immer Schritt für Schritt die Aufgaben durchgegangen.
Allerdings hat es auch etwas gedauert, bis meine Tochter die "gedachte" Linie bei 10 akzeptiert hat.
LG
Pem
Vielen Dank!!!!
Antwort von Philli am 29.04.2008, 18:29 Uhr
Danke euch für die vielen Ideen und Tips, da ist vieles dabei was bestimmt hilft!
LG und schönen Abend!
Isa