1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 28.04.2008, 20:27 Uhr

Ein Matheproblem...

Hallo!

Mein Sohn tut sich leider sehr schwer mit Mathe. Jetzt sollen sie, wenn sie über die 10 hinausrechnen, also z.B. 8+5, zuerst bis 10 hochrechnen und dann den Rest zu der 10 dazu, also 8 + 2 + 3 = 13
Er versteht das aber einfach nicht! ich hab schon viel versucht, hab es ihm auch praktisch gezeigt, aber er weiß nicht wie er es machen soll wenn er vor der Aufgabe sitzt.

Wie kann ich es ihm erklären??? Hat jemand ne Idee?

LG
Isa

 
8 Antworten:

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von simnik am 28.04.2008, 20:57 Uhr

wir machen es SO

8+5=

1.Schritt wieviel ist es von 8 bis 10
= Ergebnis 2
also

8+2

2.Schritt 5-2 = 3 dahinter schreiben

8+2+3 =

3.Schritt alles zusammen rechnen

8+2=10 10+3=13

hat auch ne Weile gedauert bei uns

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von Meli 23 am 28.04.2008, 20:59 Uhr

nimm was materieles dazu..steinchen,stifte,nüsse,... irgendwas..dann kann er es sich besser vorstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von momworking am 28.04.2008, 21:21 Uhr

Vielleicht hilft euch eine Perlenkette, bei der immer 10 Perlen in einer Farbe aufgefädelt sind, so dass dein Sohn sieht, dass beim Farbwechsel auch ein anderer Zehner stehen bleiben muss?
Also quasi der 10er als Stellvertreter für die Farbe, die schon gezählt wurde und dann die Einer dazu von der anderen Farbe?
Oder so eine Perlenkette, die immer abwechselnd in 5er Schritten rot und blau ist, das ist für ihn vllt noch übersichtlicher?
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von chatilia am 28.04.2008, 21:36 Uhr

ich würde mit bunten bauklötzen arbeiten

8 rote
auf einen haufen

2 rote
3 blaue
auf einem anderen haufen

dann nach ein paar tagen üben: der zweite haufen alle blau

so klappt's bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem ABakus...

Antwort von Nathalie B. am 28.04.2008, 22:00 Uhr

... lässt sich dieses Rechnen sehr gut verdeutlichen denn die Kugel sind eh in 10er Reihe geteilt, so daß man es gut damit erklären kann.

Viel Erfolg!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von jooni am 29.04.2008, 8:27 Uhr

In unsere Klasse benutzen sie die Rechenkette das funtioniert toll, ansonsten kann ich auch nur den Tip geben, Materielle Sachen zu benutzen, damit sie sich das vorstellen können

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Matheproblem...

Antwort von Pemmaus am 29.04.2008, 8:55 Uhr

Bei uns half malen... ungefähr so

FFFFF FFFEE | EEE

Habe einen gaaaanz dicken Strich nach der 10 gezogen und bin dann mit ihr immer Schritt für Schritt die Aufgaben durchgegangen.

Allerdings hat es auch etwas gedauert, bis meine Tochter die "gedachte" Linie bei 10 akzeptiert hat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!!

Antwort von Philli am 29.04.2008, 18:29 Uhr

Danke euch für die vielen Ideen und Tips, da ist vieles dabei was bestimmt hilft!

LG und schönen Abend!
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.