Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oktaevlein am 14.10.2017, 23:23 Uhr.

Re: ein Jahr zurück stellen

Hallo,

natürlich kenne ich das Kind deiner Schwester nicht, aber ich kann sagen, dass ich mein Kind eher später als früher eingeschult hätte. Meine Tochter ist jetzt gut 6,5 Jahre und kommt gut klar in der Schule. In der gleichen Klasse ist aber z. B. ein sogenanntes "Kann-Kind" (NRW), welches noch ein Jahr in den Kindergarten gedurft hätte und dieses Kind kommt überhaupt nicht zurecht, vor allem was das Sozialverhalten betrifft.

Mir kommt es so vor, als ob Lerninhalte wie Schreiben, Lesen, Rechnen etc. im Moment noch sehr stark hinter Sozialverhalten und Disziplin zurückstehen. Ich hätte mein Kind dort nicht schon ein Jahr eher haben wollen. Kognitiv ist sie schon lange soweit und kann seit einer Woche fließend lesen, obwohl sie in der Schule erst 5 Buchstaben gelernt haben. Ich bin aber froh, dass sie sich dadurch, dass der Lernstoff ihr so leicht fällt, besser auf alles andere neue in der Schule konzentrieren kann. Es wird den Kindern im Vergleich zum Kindergarten eine enorme Selbständigkeit abverlangt. Vielleicht käme ein noch sehr verträumtes Kind dort wirklich noch nicht zurecht.

Wie gesagt, ich kenne ja deine Nichte nicht, aber ich kann die Entscheidung vom Grundsatz durchaus nachvollziehen, ein Kind eher ein bisschen zu "spät" als zu früh einzuschulen. Ich bin übrigens selber mit fast 7 eingeschult worden und war in meiner Klasse nicht die Älteste. Das war 1980 und würde heute in NRW jedenfalls nicht mehr gehen. Hier muss jedes Kind mit spätestens 6 in die Schule und es ist im Prinzip unmöglich, das Kind ein Jahr zurückstellen zu lassen.

Ich kann deine Schwester absolut verstehen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia