1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.08.2014, 11:56 Uhr

Ehrlich sein

Wenn ein Kind nicht versteht, "was wir Erwachsenen ihm mitteilen wollen", wie Du schreibst, dann liegt das einfach oft daran, dass Erwachsene um den heißen Brei herumreden. Ich habe meinen Kindern ganz offen gesagt: "Es gibt Menschen, die so krank in ihrer Seele sind, dass sie Kindern weh tun oder sie gar umbringen." Das ist für ein Kind klar zu verstehen.

Danach kann man sagen, wie es zu solchen Situationen kommt: dass diese Menschen schlau sind, nett wirken können und schöne Dinge versprechen, um ein Kind in ihre Gewalt zu kriegen. Vor allem muss man dem Kind konkret sagen, was es machen kann, wenn es in so eine Situation kommt, z. B. vom Autofenster weggehen, in Gegenrichtung zur Fahrtrichtung fortgehen, weil diese Fahrer in der Regel nicht wenden, an der nächsten Haustür klingeln, sofort ins Schulgebäude gehen usw.

Wenn Deine Kleine blockt, liegt es natürlich daran, dass ihr das Thema Angst macht, sie überfordert und ihr unheimlich ist. Man kann hier nicht mehr tun, als es immer mal wieder anzuschneiden. Du kannst sagen: "Die meisten Menschen sind in Ordnung, aber leider nicht alle." So dass sie nicht den Eindruck bekommt, potentiell alle Erwachsenen seien psychisch krank und gefährlich.

Ich muss außerdem ehrlich sagen: Ich habe meine Kinder mit 6 Jahren weder allein zur Schule noch nach Hause gehen lassen, es war mir einfach zu früh. In diesem Alter können sie sich mental noch nicht gegen dominante Erwachsene behaupten,egal wieviel man warnt. Und sie sind auch im Straßenverkehr noch komplett ablenkbar.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.