Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 23.08.2014, 11:56 Uhr.

Re: Ehrlich sein

Wenn ein Kind nicht versteht, "was wir Erwachsenen ihm mitteilen wollen", wie Du schreibst, dann liegt das einfach oft daran, dass Erwachsene um den heißen Brei herumreden. Ich habe meinen Kindern ganz offen gesagt: "Es gibt Menschen, die so krank in ihrer Seele sind, dass sie Kindern weh tun oder sie gar umbringen." Das ist für ein Kind klar zu verstehen.

Danach kann man sagen, wie es zu solchen Situationen kommt: dass diese Menschen schlau sind, nett wirken können und schöne Dinge versprechen, um ein Kind in ihre Gewalt zu kriegen. Vor allem muss man dem Kind konkret sagen, was es machen kann, wenn es in so eine Situation kommt, z. B. vom Autofenster weggehen, in Gegenrichtung zur Fahrtrichtung fortgehen, weil diese Fahrer in der Regel nicht wenden, an der nächsten Haustür klingeln, sofort ins Schulgebäude gehen usw.

Wenn Deine Kleine blockt, liegt es natürlich daran, dass ihr das Thema Angst macht, sie überfordert und ihr unheimlich ist. Man kann hier nicht mehr tun, als es immer mal wieder anzuschneiden. Du kannst sagen: "Die meisten Menschen sind in Ordnung, aber leider nicht alle." So dass sie nicht den Eindruck bekommt, potentiell alle Erwachsenen seien psychisch krank und gefährlich.

Ich muss außerdem ehrlich sagen: Ich habe meine Kinder mit 6 Jahren weder allein zur Schule noch nach Hause gehen lassen, es war mir einfach zu früh. In diesem Alter können sie sich mental noch nicht gegen dominante Erwachsene behaupten,egal wieviel man warnt. Und sie sind auch im Straßenverkehr noch komplett ablenkbar.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia