1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 08.11.2008, 18:36 Uhr

@Ebba

Ich stimme Dir zu, dass es häufig auch von der Wohngegend in der eine Grundschule liegt abhängig ist, wie viele Kinder aufs Gymnasium und die Realschule u. wie viele auf eine Hauptschule gehen. Man kann daraus schließen, dass auch das Interesse der Eltern an der Schulbildung ihrer Kinder eine große Rolle fuer deren weiteren Schulweg spielt. Schlechte Schulen in guten Gegenden haben es also leichter, ganz sicher u. Schulen in "schlechten" Gegenden muessen mehr leisten..
Aber gerade darum zeichnet sich eine gute Grundschule dadurch aus, dass sie auch unter evtl. schwierigen Bedingungen die Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten fördert, unabhängig von ihrer Herkunft. In vielen Bundesländern u. dort sogar teilweise anhängig von Stadt und Land ist nunmal die Hauptschule ein echtes Abstellgleis geworden. Kinder die dorthin mit knapp 10 J. "abgschoben" werden haben ihre Zukunft schon verspielt bevor sie begonnen hat.
Natuerlich ist das in erster Linie ein grds. Problem unseres Bildungssystems, aber IMHO kann auch jede Grundschule etwas zur Lösung dieser Mißstände beitragen, auch wenn es in Anbetracht der Probleme in manchen Schulbezirken, des Personalmangels u. des Widerwillens der Bundesländer wirklich in Bildung zu investieren schwierig ist.

Und zu guter Letzt:
Ich bin keine Lehrerin, auch wenn ich mir sicher hätte vorstellen können eine zu werden :-).

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.