Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 08.11.2008, 18:36 Uhr.

Re: @Ebba

Ich stimme Dir zu, dass es häufig auch von der Wohngegend in der eine Grundschule liegt abhängig ist, wie viele Kinder aufs Gymnasium und die Realschule u. wie viele auf eine Hauptschule gehen. Man kann daraus schließen, dass auch das Interesse der Eltern an der Schulbildung ihrer Kinder eine große Rolle fuer deren weiteren Schulweg spielt. Schlechte Schulen in guten Gegenden haben es also leichter, ganz sicher u. Schulen in "schlechten" Gegenden muessen mehr leisten..
Aber gerade darum zeichnet sich eine gute Grundschule dadurch aus, dass sie auch unter evtl. schwierigen Bedingungen die Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten fördert, unabhängig von ihrer Herkunft. In vielen Bundesländern u. dort sogar teilweise anhängig von Stadt und Land ist nunmal die Hauptschule ein echtes Abstellgleis geworden. Kinder die dorthin mit knapp 10 J. "abgschoben" werden haben ihre Zukunft schon verspielt bevor sie begonnen hat.
Natuerlich ist das in erster Linie ein grds. Problem unseres Bildungssystems, aber IMHO kann auch jede Grundschule etwas zur Lösung dieser Mißstände beitragen, auch wenn es in Anbetracht der Probleme in manchen Schulbezirken, des Personalmangels u. des Widerwillens der Bundesländer wirklich in Bildung zu investieren schwierig ist.

Und zu guter Letzt:
Ich bin keine Lehrerin, auch wenn ich mir sicher hätte vorstellen können eine zu werden :-).

Liebe Grueße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia