1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweiacker am 03.07.2013, 10:31 Uhr

Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Hallo,
meine Tochter hat gestern "ich kenn dich nicht ich geh nicht mit" gelesen und wir haben uns hinterher halt über das Thema nicht mit Fremden gehen etc. mal wieder unterhalten.
Dabei kam die Frage auf ob sie mitgehen solle wenn ein Polizist das zu ihr sagt.
Wir haben uns grundsätzlich für Nein entschieden denn sie sagt selber der kann ja auch verkleidet sein.
Weiß jemand wie das realistisch aussieht? Also wenn mal ein echter Notfall wäre (Unfall der Eltern oder so) wie würde die Polizei sich in solchen Fällen den Kindern gegenüber verhalten? Oder auch wenn ein Kind mal z.B. bei einer Sachbeschädigung von der Polizei aufgegriffen wird.
Ich will das gar nicht zu sehr mit meiner Tochter vertiefen (jede Eventuallität kann man ja auch nicht abdecken) aber interessieren würde mich das jetzt schon mal.
Danke und Gruß Diana

 
27 Antworten:

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von IngeA am 03.07.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

wenn mein Kind selbst Hilfe sucht, dann darf es auch mit einem Polizisten mitgehen. Einfach weil die Gefahr, dass es dann rein zufällig einem verkleideten Perversen über den Weg läuft minimal ist.
Wenn irgend ein Polizist mein Kind anspricht fände ich das schwierig. Ich würde auch sagen: Nein. V.a. wenn der "Polizist" alleine unterwegs ist. Polizisten sind immer zu zweit, soweit ich das kenne.
Schwierig ist das weil ja die Polizei weisungsbefugt ist und mein Kind das akzeptieren soll. Allerdings: wenn das Kind sich weigert mit zu kommen, werden die einfach entsprechend geschulte Verstärkung anfordern, was ein verkleideter ja nicht kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von shinead am 03.07.2013, 10:57 Uhr

Junior würde nicht mitgehen, weil ich ihm versichert habe, dass ihn immer ein ihn bekannter Mensch abholen/mitnehmen würde, der auch das "Geheimwort" kennt.

Ohne dieses Wort würde er noch nicht mal mit seinem Onkel mitgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt JA!!! Das ist wichtig!!

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.07.2013, 11:53 Uhr

Ja auf jeden Fall! Polizei dein Freund und Helfer! Polizisten sind respektspersonen und ihnen ist Folge zu leisten!
Daas gerade dieser Polizist nur verkleidet und ein Moerder ist....wie hoch ist die Chance??? Das Kind muss wissen, dass es in Gefahrensituationen sich auf jemanden verlassen kann, und das ist ein Polizist.
Das gleiche gilt fuer Rettungssanitaeter und Feuerwehrleute.
in welchen Situationen wird er alleine auf sie treffen? Bei einem Unfall odwr Brand z.B. Da brauchts kein Kind, das sich weigert folge zu leisten! Da muss das Kind unbedingt machen, was diese Personen sagen.
Dazu zaehlen auch Lehrer und jede andere Person in einem Ausnahmefall.
Auch Passanten koennen in Gefahr ein Kind mitnehmen (Ersthelfer bei Unfall, die das Kind mit hinter die Leitplanke nehmen oder aehnliches...)

Ich finde es falsch, das Kind vor Polizei und Rettungsleuten zu warnen. Das Kind braucht ja jemandem. dem es in Gefahrensituationen vertrauen kann, wenn ihr als Eltern ausfallt.

Fuer ein Kind ist es schwierig, hier zu differenzieren, das ist klar! Deshalb braucht es Personen, die dem Kind Anweisungen geben koennen ohne dass es sich verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt JA!!! Das ist wichtig!! sachbeschaedigung

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.07.2013, 11:55 Uhr

auch hier hat das Kind unbedingt folge zu leisten, wenn es erwischt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Polizist ist nie alleine!

Antwort von Caot am 03.07.2013, 12:06 Uhr

...die kommen immer mindstens zu zweit.

Generell haben Kinder aber auch vor einem faslchen Polzisten Angst und Respekt und würden mit Sicherheit mitgehen. Täter die das wollen machen das so überzeugend, da haben kleine Kinder keine Chance. Gott sei Dank ist das Risiko aber eher gering. Sexuell animierte Straftaten kommen häufiger aus dem Verwandten bzw. Bekanntenkreis.

Ich rate meinen Kindern immer und grundsätzlich sich Hilfe von einem anderen Erwachsenen zu holen, auch wenn ein Polizist vor einem steht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von Häsle am 03.07.2013, 12:09 Uhr

Ich bin Polizistin, und bisher sind alle Kinder ohne Probleme mitgekommen, auch bei den männlichen Kollegen...
Wie ein Kind in so einer Ausnahmesituation reagiert, kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen.

Meine Tochter darf mit Familienmitgliedern mitgehen, mit meinen drei Freundinnen aus dem Ort, und auch mit den Eltern ihrer Freundinnen, wenn die Freundinnen dabei sind. Da lasse ich sie ja schließlich am Nachmittag auch alleine hingehen.
Mit uniformierten Polizisten darf sie mitgehen, wenn auch ein uniformiertes Polizeiauto dabei ist. Sonst nicht. Es kommt nämlich schon öfter vor, dass Polizisten alleine unterwegs sind. Ohne Auto so gut wie nie, vor allem, wenn sie jemanden abholen sollen. Sie muss darauf bestehen, dass sie von Uniformierten abgeholt wird.
Sie hat auch den Vorteil, dass sie die Ausrüstung der Polizei gut kennt. Wenn einer mit Revolver und Spielzeughandschellen vor ihr stehen würde, wäre er sofort entlarvt ;-)

Das ist aber alles Theorie. Und ich glaube, dass die wenigsten entführten Kinder freiwillig mit Fremden mitgegangen sind. Die allermeisten "Komm, ich zeig dir meinen Hasen"-Geschichten sind zum Glück erfunden. Die Auflösung bekommt man als Bürger nur selten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von Pamo am 03.07.2013, 12:25 Uhr

Bei der Polizei und der Feuerwehr darf man mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Polizist ist nie alleine! -- Nein !!!

Antwort von Pebbie am 03.07.2013, 16:30 Uhr

Unser Bezirksbeamte ist immer alleine unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Häsle, das ist die Antwort die ich gesucht habe.

Antwort von zweiacker am 03.07.2013, 18:13 Uhr

Danke, deine Antwort hat mir wirklich geholfen.

Das ein Kind sich Hilfe bei der Polizei holen sollte ist für mich klar, auch in Gefahrensituationen unbedingt immer folge leisten.
Aber es ging mir ja auch um den Fall das mein Kind mal auf dem Spielplatz o.ä. einfach so angesprochen wird sie solle mitkommen. Da hilft mir die Regel mit Uniform und Polizeiauto und die richtige "Ausrüstung" weiter.
So kann ich meiner Tochter das gut erklären, sie soll ja der Polizei auch vertrauen können und das hilft. Danke schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Häsle, das ist die Antwort die ich gesucht habe.

Antwort von Häsle am 03.07.2013, 18:43 Uhr

Ob das dann wirklich funktioniert, weiß man ja nicht. Aber es schadet nicht, drüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von magistra am 03.07.2013, 19:09 Uhr

Das mit dem Polizeiauto hat meine Tochter auch gerade gelernt. Finde ich super! Es hieß, dass eine Polizeiuniform leicht besorgt ist, aber ein Auto so gut wie unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Polizist ist nie alleine! -- Nein !!!

Antwort von Carmar am 03.07.2013, 20:02 Uhr

Hier habe ich auch noch nie zwei Polizisten zusammen gesehen. Allein aber schon oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Polizist ist nie alleine! -- Nein !!!

Antwort von IngeA am 03.07.2013, 21:48 Uhr

Das hängt viell. auch davon ab, wo sie sind.
Bei uns in der Stadt sind sie ausschließlich zu zweit unterwegs.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2013, 22:29 Uhr

Hej allesammen!

Natürlich, wir haben unsere Kinder sogar angehalten, im Falle des Verlorengehens das klamottentechnisch gekennzeichnete Personal des Vergnügungsparks anzusprechen und mitzugehen, damit wir uns wiederfinden.

ich finde es ja geradezu grauenvoll, daß sogar Polizisten erstmal mißtraut wir - wem soll man dann noch trauen?

Traurig genug passieren Kindesentführungen, aber doch eindeutig weniger als die Bevölkerung/Presse glaubt.
Deshalb hinter jedem Fremden einen Täter zu sehen, finde ich weitaus gefährlicher als umgekehrt.

Gesunde Vorsicht ist gut, aber zuviel Mißtrauen vergiftet nicht nur Kinderseelen.
"Angst essen Seele auf" --- dieser alte Faßbindertitel paßt in vielen Situationen, und soweit sollte es in diesem Fall nicht kommen.

Gruß´Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Polizeiauto...

Antwort von MM am 04.07.2013, 7:52 Uhr

.... also hier sind die Polizisten (die "städtischen" - es gibt hier staatliche und städtische) öfter mal ohne Auto unterwegs!
Man sieht z.B. sie oft zu Fuss Streife gehen (zu zweit), sie stehen morgens ohne Auto am Zebrastreifen bei der Schule, sind manchmal u.U. mit Fahrrad oder sogar hoch zu Ross ;-) unterwegs! Ist das bei euch nicht so?

OK, hier ist die Dienststelle auch um die Ecke... Aber diese Autoregel würde ich nicht aufstellen können, weil sie einfach oft keins dabei haben!

Ansonsten - ja, ich denke auch, die Kinder sollen grundsätzlich der Polizei vertrauen können und ich werde ihnen keine "Schauergeschichten" über verkleidete Polizisten erzählen. Klar sollen sie wachsam sein - aber nicht generell misstrauisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Polizeiauto...

Antwort von Häsle am 04.07.2013, 8:22 Uhr

Hier gibt es keine städtischen Polizisten. Wenn ein Polizist geschickt wird, um ein Kind abzuholen, dann mit Auto (wobei das in der Fußgängerzone natürlich schwieriger ist, da steht das Auto aber auch nie weiter weg als um die Ecke). Die erledigen das nicht mal so nebenbei beim Fußdienstgang.

Wenn die Kinderlein natürlich zufällig beim Blõdsinnmachen oder Schuleschwänzen von einer Fußstreife erwischt werden, ist das was anderes. Aber das ist auch eine andere Situation als o.g.

Ich schreibe aus deutscher, bzw. bayerischer Sicht. Wie das woanders ist, weiß ich nicht.
Die Jugendbeamten und Kontaktbereichsbeamten (die, die hier u.a. rumlatschen und am Schulweg stehen) sind hier aber bei allen Kindern sehr gut bekannt, weil sie oft im Unterricht dabei sind.

Kinder sollen auch grundsätzlich ihren Lehrern und Trainern vertrauen. Trotzdem müssen sie wissen, welches Verhalten nicht in Ordnung ist, und welchen Aufforderungen sie nicht nachkommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt ihr die geschichte mit dem passwort ?

Antwort von ninsche am 04.07.2013, 8:33 Uhr

hm.. ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, ob meine kinder mit einem polizisten mitgehen dürften.. aber ich denke schon.

ich habe letztens was tolles gelesen, wo es um diese thema ging. da haben eltern und kinder ein passwort ausgemacht. und wenn dann jemand kommt und sagt "hey, ich soll dich abholen weil .." fragt das kind nach dem passwort. fremde menschen kennen es natürlich nicht.

ich finde die idee gut. oder was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr die geschichte mit dem passwort ?

Antwort von Häsle am 04.07.2013, 9:15 Uhr

Das funktioniert im besten Fall auch nur dann, wenn die Mutter das Passwort noch weitergeben kann. Bei einem Notfall ist das nicht immer möglich.

Bei uns gibt es einen begrenzten Personenkreis, aus dem ich jemanden schicken würde. Ohne Passwort. Im Notfall würde wohl die Polizei kommen, auch ohne Passwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr die geschichte mit dem passwort ?

Antwort von Susi0103 am 04.07.2013, 10:29 Uhr

Hatten wir gerade vorgestern im Aktüll...
Ich bin dagegen. Kinder behalten sowas nicht für sich und wenn dann gerade jemand das mitbekommt, hat er das perfekte Mittel, um das Kind ohne Gegenwehr mitzunehmen.

Bei uns gibts eine "Liste" mit Personen, die "sicher" sind und mit denen sie mitgehen dürfen - da sind Nachbarn und Eltern von Freunden etc explizit ausgeschlossen, solange nicht vorher mit mir besprochen.

DAS find ich wichtig. Dass Kinder wissen, dass sie nicht mit allen Bekannten mitgehen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUSWEIS

Antwort von Dreamie0609 am 04.07.2013, 15:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam selber auf die Idee, das sich ,, böse'' Menschen verkleiden könnten. Deshalb habe ich ihr gesagt sie soll sich den Ausweis zeigen lassen und ihn auch lesen. Ohne Ausweis geht sie nicht mit.

Wir wohnen in der Stadt und da gehen kleinere Kinder eh nicht alleine raus.

lg Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmh,

Antwort von biggi71 am 04.07.2013, 16:24 Uhr

unsere könnte einen echten ausweis nicht von einem gefälschten unterscheiden!!! also sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh,

Antwort von Häsle am 04.07.2013, 16:45 Uhr

Das können nicht mal Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch! Kinder behalten sich das!

Antwort von shinead am 04.07.2013, 17:37 Uhr

Das Passwort ändert sich ja nicht ständig und ist selbstverständlich im entsprechenden Kreis bekannt.
Da muss ich nichts mehr weiter geben!

Junior weiß, welche Personen das Passwort haben. Wenn jetzt aber nur eine andere Person zur Verfügung stände, dann wäre das weiter geben des Passworts eben eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch! Kinder behalten sich das!

Antwort von Häsle am 04.07.2013, 17:46 Uhr

Wenn du es noch weitergeben kannst (= ansprechbar bist). Ein Zettel im Geldbeutel, mit Notfallkontakten, die auch wirklich erreichbar sind, würde da helfen. Dann klappt das vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh,

Antwort von Mickie am 04.07.2013, 21:36 Uhr

Okay, unser Kind hat ein Passwort und eine Übersicht bei wem er aus dem Hort mitgehen darf.
Bei Polizist war hier auch die Regel, kann ich das Polizeiauto sehen, sind sie zu zweit, Ausrüstung. Bei blödem Bauchgefühl lieber Hilfe von Bekannten Personen holen. Ein Polizist bestätigte im Sicherheitstraining zumindest das sie mit dem Kind auch zurück in den Hort gehen würden und nie mit Gewalt die Kinder mitnehmen würden, Ausnahme Gefahrenabwendung.

Hier hat z.B. die Polizei geklingelt weil mein Kind mit einer Bekannten am Auto gesprochen hat und dann zu uns in den Garten gegangen ist. Sie wollten wissen ob mir bekannt sei das er sich mit jemanden aus einem Auto unterhalten hat (die haben draussen die Situation beobachtet). Da meiner schon erzählte wer kam und auch das die Polizei ganz nah war, konnte ich es bejahen.

Ich denke es ist schwer klares zu sagen, aber uns hat das Sicherheitstraining von der Schule aus geholfen um a als Eltern zu sehen worüber wir nie nachgedacht haben, zu lernen wo reagieren unsere Kinder doch einfach kindlich ohne Nachzudenken b hat es unserem Kind geholfen zu verstehen was ist wann okay. Er hat danach für sich viel mehr Selbstvertrauen und wehrt sich endlich mal.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von Snaffers am 04.07.2013, 23:09 Uhr

Ja, mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst dürfen sie mit. Die Wahrscheinlichkeit euner solchen Verkleidung ist mir gering genug. Ansonsten nur nach persönlicher (telefonischer) Erlaubnis von Mama/Papa. Statt eines Passworts hab ich meinen Kindern lieber die wichtigen Telefonnummern eingetrichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürften Kinder mit einem Polizisten mitgehen?

Antwort von .Anna. am 04.07.2013, 23:16 Uhr

Hallo,

das Thema habe ich mit meinen 5 Kindern (inzwischen 7 - 16 ) in regelmäßigen Abständen. Dabei predige ich ihnen - den Kleinen -, dass ich auch im größten Notfall niemals jemand schicken würde, den sie nicht kennen, außer eben einen Polizisten in Uniform. Mit dem/der dürfen sie mitgehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand als Polizist verkleidet, um sie zu entführen, halte ich für wirklich sehr gering. So besonders prominent sind wir nicht, dass es jemand ausgerechnet auf einen von uns absehen würde ;-)
Angst und Bedenken können auch lähmend sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.