1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.12.2009, 10:18 Uhr

Dubiose Geschichte

Hallo, ich denke, Kinder kriegen sehr viel von dem mit, was sich so um sie herum abspielt.
Deshalb würde ich bei 1 vermuten, dass sie es sich in der Schule bzw. im KIGA bereits abgeguckt haben. Denk doch nur an die vielen Schimpfworte, die sie in den ersten Wochen aus der Schule mitbringen. Es gibt gerade bei Kindern auch so was wie ein Vorwissen, man hat es schon mal gehört irgendwo, dass einer das macht, es ist eine Geschichte vorgelesen worden, in der Kinder jemand anderen erpressen, oder es war was zu dem Thema im Fernsehen.
Nicht jedes Kind denkt, oh das will ich lieber nicht machen oder spürt den erhobenen Zeigefinger bei solchen Dingen wie Erpressung. Für manche ist es ein Ansporn, das jetzt erst recht auszuprobieren. Wichtig ist, dass sofort reagiert wird. Erpressung ist nicht hinzunehmen und das muss den betreffenden Jungs ganz klar gemacht werden. Da Ihr in der Schule nicht dabei seid, wird es der Lehrer machen müssen.
Vielleicht hilft auch, dass man einfach mal die Polizei in die Schule einlädt und den Polizisten erzählen lässt, was mit Leuten passiert, die andere erpressen.
Zu 2: Ich denke, es spielt auch die Scham eine Rolle. Die Mädchen sind von anderen kleingemacht und gedemütigt worden, deshalb verkriechen sie sich und sagen erst mal nix. Deshalb solltest Du Dein Mädchen stärken und ihm deutlich machen, dass es keine Schande ist zu "petzen". Es ist auch keine Schande für andere einzustehen. Manche Kinder sind sehr erstaunt, wie viel Macht gerade auch eine Gruppe von Kindern hat, die sonst Duckmäuser sind, treten sie nur zusammen auf. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.