Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 11.05.2015, 20:46 Uhr.

Drehtürmodell?

Welchen Stoff der 2. Klasse kann sie denn schon?
Könnte die Schule es ermöglichen, daß sie in einem Fach, in dem sie schon einigen Stoff aus der 2. Klasse kann, also vielleicht Deutsch oder Mathe, mal ein paar Stunden in eine 2. Klasse reinschnuppern kann (Drehtürmodell)?

Manche Kinder verhalten sich nämlich auf einmal sozial viel reifer, wenn es intellektuell besser paßt, einen Versuch ist es wert, wenn die Schule mitspielt.

Der oft zitierte Spruch "Erst sozial reifen, intellektuell auslasten kann man auch nachmittags" trifft nicht auf alle Kinder zu, und "Erst die Pflicht, dann die Kür" kann bei manchen Kindern dazu führen, daß sie nur noch herumkaspern und sämtliche Mitarbeit verweigern.

Auch wenn Kinder einen identischen (in dem Falle hohen) IQ haben, können sie auf dieselben Rahmenbedingungen ganz verschieden reagieren. Wenn es dann heißt "XY ist auch so schlau, stört aber gar nicht und macht ganz brav erst alle langweiligen Aufgaben, damit er danach was Interessantes bekommt, arbeitet also ganz freiwillig mehr als die anderen Kinder", dann ist es schön, wenn man so ein braves, geduldiges Kind hat, nur ist jemandem mit einem völlig anders gearteten Kind damit leider gar nicht geholfen.

Also versucht doch nochmal, an den Rahmenbedingungen zu drehen, um zu sehen, ob das Kind dadurch plötzlich weniger Probleme hat bzw. in der Schule macht.

Viel Erfolg und lG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia