Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Carmar am 03.08.2011, 23:00 Uhr.

diverse Kriterien

Die besten Freundinnen meiner Tochter werden erst nächstes Jahr eingeschult.

Bei uns ging (angeblich) es nach folgenden Kriterien:
- Ergebnis des Schulspiels (man möchte homogene Gruppen)
- Unterlagen der Schuluntersuchung
- Kindergartengruppen
Unser Kindergarten hätte genug Abgänger gehabt, um eine eigene Klasse zu bilden. Das war nicht gewünscht. Allerdings sind die Kinder aus den drei Kiga-Gruppen mit wenigen Ausnahmen jeweils zusammen in je eine Klasse gekommen. So ist z.B. von den 10 Kindern aus unserer Kiga-Gruppe 9 in einer Klasse und ein Kind auf Wunsch der Eltern in einer anderen Klasse.
- Straße/Wohnviertel
- Geschlechterverteilung
- Ausländeranteil pro Klasse

An der Schule treffen Kinder aus 7 Kindergärten zusammen.

Das mit dem "Ergebnis des Schulspiels" glaube ich eigentlich nicht so recht.
Ich kenne nun 9 Kinder aus der Kigagruppe und noch 4 weitere Kinder aus Nachmittagsveranstaltungen. Das sind alles sehr fitte Kinder. Dann müssten ja alle anderen Kinder "unfit" sein (weil homogene Klassen gewünscht sind). Und das wird doch wohl nicht sein.

Und die Geschlechteraufteilung kommt zumindest für unsere Klasse auch nicht hin. In den anderen beiden Klasse ist es ziemlich genau Halbe-Halbe.
Bei uns sind es viel mehr Mädchen. Mir soll es recht sein.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia