Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Celine2 am 21.09.2011, 19:18 Uhr.

Re: Diebstahl in der 1. Klasse

Ich denke, das andere Mädchen hat es ihr genommen, weil es sie ärgern wollte. Sonst hätte sie nicht damit rumgewedelt, sondern es schnell eingesteckt.

Nen Riesenaufstand würde ich auch nicht machen, aber es geht ja um`s Prinzip und nicht um die 10 Cent.

Das andere Mädchen hat jetzt gelernt, dass sie Deiner Tochter was wegnehmen kann und sie kann sich nicht so wehren, dass sie es wieder bekommt.

Ich finde es auch erst Mal gut, dass Deine Tochter die andere nicht geschlagen, geschubst oder sonstwas hat. Aber sie darf es sich auch nicht gefallen lassen. Wenn sie das Gespräch mit dem Mädchen gesucht hat und sie rückt das Geld nicht raus, dann darf sie sofort zur Lehrerin gehen. Das ist dann auch kein petzen. Sie hat es ja selbst versucht.

Das kann einerseits nach hinten los gehen ("Du musst ja petzen! Du brauchst die Lehrerin, die Dir hilft!" aber das andere Mädchen weiß dann auch, dass sie es nicht geheim hält, wenn ihr Unrecht getan wird.

Ich finde, Deine Tochter sollte es der Lehrerin sagen und die sollte es dann in Ruhe mit dem Mädchen und Deiner Tochter in einem 6-Augen-Gespräch klären. (evtl. gab es sogar Zeugen).
Dem anderen Mädchen muss auch erklärt werden, dass man das einfach nicht darf. 10 Cent sind zwar nicht viel aber 4x 10 Cent sind ein Pausenkakao! (Eben irgendwie kindgerecht erklären). Das nächste Mal ist es vielleicht ein Radiergummi, weil sie ihn so gerne hätte oder 50 Cent, damit sie sich Gummibärchen kaufen kann...

Wenn es sicher ist, dass das andere Mädchen das Geld entwendet hat, dann würde es es schön finden, wenn sie soweit gebracht werden kann, dass sie ihren Fehler versteht (von der Lehrerin) und für Deine Tochter eine kleine Entschuldigung anbietet. Die Eltern des Mädchens würde ich als Elternteil nicht ansprechen.

LG, Cel

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tests in der 1. Klasse

Hallo, wie ist das bei Euch so? Meine Tochter verrät mir immer nicht, wenn sie einen Test geschrieben haben. Sie sprach anfangs immer davon "heute haben wir wieder die Schultaschen auf den Tisch stellen müssen".... was soviel heißt wie, die Schultaschen eben als ...

bubumama   05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

sammyasz   15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut gemacht ...

kathi-maus   23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

Leseratte   12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich brauche ...

alpaja2009   25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Klassenfahrt in der 1. Klasse

Gestern erzählte mir eine Freundin freudestrahlend, ihr Sohn (1. Kl.) würde im Mai mit seiner Klasse für drei Tage eine Klassenfahrt unternehmen. Die Lehrerin hatte das am Elternabend vorgeschlagen und die Eltern haben dafür gestimmt. Ich persönlich finde das total ...

trisha0570   19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Ohrfeige in der 1. Klasse

Ich brauche Ratschläge, Meinungen und Ansichten. Folgendes ist bei meinem Sohn (6 Jahre alt) kurz vor Weihnachten passiert: Mein Sohn geht in der 1. Klasse an einer Grundschule in Hamburg. Für die Klassenlehrerin ist es die letzte Klasse, da sie anschl. in Rente geht. Aus ...

HH-Anke   02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen. Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben. Allerdings nur in Mathe!!!! Aber egal ob Deutsch ...

die liebe   04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder dritten ...

mäuslein   28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

1. Klasse BAY Stand?

Die Lehrerin meiner Kleinen seit Februar bis mindestens Ostern krank. Sie haben wohl eine Ersatzlehrerin, die aber nicht immer da ist und dann wechseln sich die Lehrer ab. Leider glaube ich das sich das auf den Lernstoff ziemlich auswirkt. Sie sind beim Rechnen immer noch im ...

Kerstin B.   09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia