1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 10.09.2009, 11:22 Uhr

die erste Prügelei - Teil 2

Hallo,

ich würde es einfach nicht überbewerten - bis zu einem gewissen Punkt sind diese Machtspielchen unter den Jungs leider normal.
Die einen sind Verbal gewandter und nutzen das aus - die anderen wehren sich dann körperlich.

Mach Deinem Sohn einfach klar, das nicht nur Prügel verletzen, sondern auch Worte verletzen.

Ich bin sicher, dich sieht niemand als Gluckenmutter - irgendwann musste ja auch eingeschritten werden. Wäre ja auch leichter gewesen, wenn du eher erfahren hättest, was Dein Sohn da so treibt.

Ich kenns von der anderen Situation - mein Sohn ist mit Worten nicht so gewandt und hat am Anfang der ersten Klasse da auch einiges einstecken müssen. Bis er sich mal gewehrt hat - leider massiv körperlich.
Aber dadurch ist dann alles rausgekommen - das ihn einige aus der Klasse ziemlich gepiesakt haben (mit Worten) und ihm dann die Sachen versteckt, Hefte angemalt, .... schon fast mobbing.
Er hat sich dann die Rädelsführerin mal geschnappt - nein, ich finds nicht toll. Aber dadurch kam es dann endlich raus - wurde auch in der Schule gemeinsam mit dem Klassenlehrer besprochen und seitdem ist es deutlich besser.
Ich habs leider auch nicht gewusst, mein Sohn erzählt zu Hause nichts.

Klar, kämpfen darf man nicht - gemeine Dinge sagen oder tun auch nicht. In der Schule müssen sie nicht nur Lesen und Schreiben lernen - auch im Sozialverhalten muss viel gelernt werden. Kindergarten ist in der Beziehung halt sehr geschützter Bereich - da werden in der 1. Klasse die Karten ganz neu gemischt und die Kinder probieren erst mal aus, was ok ist und was nicht. Wichtig ist, das man es dann klar macht.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.