Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama.frosch am 20.11.2009, 9:01 Uhr.

die chance nutzten - eine therapie ist keine strafe,

sondern eine hilfe.

vorausgesetzt, die therapeutin/der therapeut ist gut, kann dein sohn in seiner erschwerten situation doch nur davon profitieren. ob das nun explizit eine traumatherapie sein muss sei mal dahingestellt, dazu schreibst du zu wenig über dein kind und eure hintergründe, aber ich würde das machen.

mir wäre wichtiger, dass es meinem kind innerlich gut geht, als dass es klassenbester ist. er macht halt deutlich, dass - auch, wenn er sich schulisch gut macht - für ihn irgendwas wichtiges nicht stimmt; er mit etwas nicht klarkommt oder noch nicth verarbeitet hat. dabei hat er unterstützung verdient.

ich persönlich bin ja eine freundin von systemischer familientherapie, denn das problem liegt immer auch im (familien-)system weil sich die familienmitglieder gegenseitig beeinflussen. andererseits, jeder gute kindertherapeut zieht ohnehin die (kern-)familie bzw. eltern(teil) mit ein.
es bringt aber nur selten was, "mit dem kind" was zu machen, wenn die äußeren umstände und das familiäre miteinander unverändert bleiben.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Strafen

Hallo ! ich möchte mich etwas orientieren, wie das Thema anderweitig in 1. Klassen gehandhabt wird: Wir leben in der Schweiz (ich bin Deutsche), mein Sohn ist gerade in die erste Klasse gekommen und vorgestern war Elternabend. Unter anderem wurde für das Reden im ...

GigiM   26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Strafe
 

Zur Strafe in die 2. Klasse?!

Hab mal ne Frage: Meine Tochter erzählte mir heute, dass ihr Schulfreund Pauli fast jeden Tag in die 2. Klasse muss, da er zu schlimm, laut etc ist und alle stört. In der anderen Klasse sitzt er dann allein und muss das Aufgabenblatt etc machen. (In der 2. Klasse ist mehr Platz, ...

masterclaudia32   12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Strafe
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia