Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Annika06 am 28.02.2014, 8:57 Uhr.

Re: Die bösen Bayern, jaja..

Also ich kann hier auch nur positives über die Ganztagsklasse (in Bayern ) sagen.
Der erste schöne Nebenaspekt ist bei uns schon mal dass in die Vormittagsklassen 24-26 Kinder gehen.... in die Ganztagesklasse 15-16 Kinder.
In die Klasse meiner Tochter gehen 9 Mädchen und 7 Jungs und die verstehen sich alle total gut obwohl meine Tochter z.B. keinen vorher kannte.
Sie verbringen von morgens um 8 bis 16 Uhr den Tag miteinander und meine Tochter hat bereits gesagt sie findet es toll, viel besser als wenn ich sie schon 11.20 Uhr oder um 12 Uhr abholen müsste.
Die Hausaufgabenbetreuung übernimmt (im Gegensatz zu Hort oder Mittagsbetreuung ) die Lehrerin bzw. Lehrerinnen (sie haben 2) selbst.
Das Essen mittags schmeckt und nachmittags erhalten sie sogar noch einen kleinen Snack von den Lehrerinnen wie Obst & Gemüse (dafür haben wir am Schulanfang 10 Euro gezahlt)
Und Bewegung haben sie auch genug. Sie haben 2 x normalen Sportunterricht, 1 x Schwimmen und 1 x Spiel & Tanz. Zusätzlich haben sie täglich eine gute Stunde "Spielezeit" die sie bei schönem Wetter auf dem Pausenhof oder auf dem Spielplatz verbringen.
Und sie haben im Vergleich zu den Vorschulklassen auch öfters die Möglichkeit kulturelle Angebote wahrzunehmen. Sie gehen nachmittags z.B. mal ins Stadtmuseum, ins Kindertheater usw.
Der Nachmittagsunterricht ist entgegen vieler Befürchtungen zumindest bei uns weder straff noch anstrengend sondern eher locker und spielerisch.
Meiner Tochter macht es jedenfalls sehr viel Spaß und sie könnte auch nach 16 Uhr noch Bäume ausreisen.

Sie macht zwar jetzt kein extra Bespaßungsprogramm in Vereinen etc. mehr , aber das braucht sie auch gar nicht. Sport, Tanzen und auch Basteln etc. hat sie in der Schule genug. In den letzten Tagen wo es jetzt so sonnig war, gehen wir einfach nach der Schule oft mit mehreren Schulfreundinnen und deren Mama´s einfach noch ne halbe Std./Stunde auf den Spielplatz nebenan.

Und auch bei uns sind es nicht die sozialschwachen Kinder die in die Ganztagsklasse gehen. Ganz im Gegenteil. Es sind hauptsächlich die Kinder bei denen Mama und Papa Vollzeit arbeiten gehen und die mehrsprachigen Kinder sind u.a. 1 x Deutsch/Franzose, 2 x Deutsch/Engländer

Um den Eltern nicht ganz die Verantwortung der Hausaufgaben zu nehmen ist es hier z.B. die Aufgabe jeden Abend 15 Min. zu lesen mit dem Kind und übers Wochenende bekommen sie die Hausaufgaben mit nach Hause.

Natürlich kann das bei euch auch ganz anders sein, aber ich persönlich hatte auch die Befürchtung meine Tochter wäre nach der Schule total k.o usw. Ich bin mehr als positiv überrascht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Hallo! Ich wollte grad den Stundenplan schreiben...weiß aber nicht mit allen Abkürzungen etwas anzufangen... Vielleicht kann mir ja "ganz schnell" noch heute jemand helfen? GU = Grundlegender Unterricht (?) Sp = Sport WTG = Werken+Textiles Gestalten Rk = Religion ...

Stillmami_1974   13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Lesekasten M gelb. Bayern

ich soll einen Lesekasten besorgen und habe keine ISBN Nummer. Falls ihr Bayern seid und oben genannten Lesekasten benutzt, bitte eine ISBN Nummer geben? Wenn mehrere gleich sind, dann kann ich gezielt gucken. Internet war bisher wenig ...

SiJoJoFrAl   23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

lesen lernen bayern??

mein sohn geht nun seit mitte sept. in die 1. klasse. (bayern), irgenwie sollen sie so nach anlautsymbolen lesen lernen. da steht für ein A die Ameise und für ein S die Sonne usw. das wir dann aneinandergereit und dann sollen sie das lesen. schreiben können sie die buchstaben ...

Astrid73   28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Mädchenschule in Bayern

vorweg gesagt, noch ists nicht soweit mit der Einschulung, wir haben noch 2 Jahre Zeit. aber ich mache mir schon so meine Gedanken, um die richtige Schule. wir wohnen in München, wo die Grundschule nach dem Schulsprengel festgelegt ist. in unserem Sprengel ist die Schule aber ...

piroska1310   25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Sinn oder Unsinn ?? Lernmethoden in Bayern??!! - Leuchtbuchstaben

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Große geht jetzt in die 1.Klasse, in Bayern, hier lernen sie ja mit der Anlauttabelle. 1. Frage, letzte Woche kam sie mit einem Arbeitsblatt, wo sie Wörter schreiben sollte und die "Leuchtbuchstaben" hervorheben sollte. Ich stand ...

ziegelstein   27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

bubumama   16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

1.Klässler in Bayern

Hallo, haben Eure Erstklässler diese neongelben Westen vom ADAC bekommen?? Die wurden doch zurückgerufen und sollten nach Überarbeitung verteilt werden. Heut früh wars sehr dunkel und total nebelig, da hätten wir die gut gebrauchen ...

kathi1a   18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

ziegelstein   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten sich ...
AllesOK   27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder mit ...

AllesOK   23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia