Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 11.12.2011, 12:28 Uhr.

Re: Die beste Leseförderung ist Vorlesen...

Hallo,

die Stiftung Lesen, die sich die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben hat, betont immer: Freude am Lesen entwickelt sich beim Kind vor allem durchs Vorlesen. Wenn ein Kind ungern liest, sollten Eltern zweimal täglich vorlesen. So entwickelt ein Kind im Kopf allmählich die Fähigkeit, innere Bilder zu den gehörten Geschichten zu entwickeln. Es spürt: Geschichten sind etwas Spannendes.
Dabei kann man immer mal wieder ein Wort auslassen und es vom Kind selbst lesen lassen, bevor man fortfährt. Später lässt man das Kind kurze Sätzchen selbst lesen, später ganze Abschnitte, immer abwechselnd. Natürlich sollte man das Kind vor allem an spannenden Stellen zum Selbstlesen animieren, weil es dann wissen will, wie es weitergeht.

Das Vorlesen sollte man ruhig bis weit ins Schulalter hinein beibehalten, auch wenn das Kind selbst längst gut liest. So bleibt die Freude an spannenden Geschichten immer frisch und das Selbst-Weiterlesen reizvoll. Ich mache das bei meinen Kindern auch so. Meine 12jährige liest längst dicke Kinderromane selbst, genießt es aber trotzdem ab und zu, noch vorgelesen zu bekommen. Mein Jüngerer (6) braucht das Vorlesen momentan noch mehr. Denn Leseanfänger lesen noch so holprig, dass sie sich den Sinn der Texte oft noch nicht erschließen können. Um Texte nicht als langweilig zu empfinden, müssen die Kleinen immer wieder erfahren, dass flüssiges Lesenkönnen schön ist, weil man dann einer Geschichte richtig folgen kann.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia