Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 13.10.2014, 18:51 Uhr.

Die Realität zeigt: Jedes Kind ist anders

...wir haben ein Kind regulär mit 6;8 Jahren eingeschult - dieses Kind brauchte die Reifezeit im Kiga (aber bitte: es war ein Kiga, der immer förderte und in dem sich auch ein hochbegabtes Kind nicht langweilen musste - selbstverständlich ist das nicht). Dem Kind hat die Zeit im Kiga gut getan, der Sprung nach 3 Monaten Schule allerdings auch.
Das Verhindern eines zweiten Sprungs während der Grundschulzeit war ein Balanceakt und nur seiner sozialen Reife geschuldet, für seine sonstige Entwicklung und seine Einstellung bzgl. Schule&Lernen wäre ein weiterer Sprung vermutlich förderlicher gewesen.

Und dann ist hier noch so ein Kind wenige Tage vor dem Stichtag (30.9) geboren - langsam, verträumt - wir Eltern haben wegen Rückstellung überlegt - das Kind erklärte uns wir wären ja wohl verrückt, es wolle in die Schule. Egal was wir dachten, egal was wir sagten, das Kind wollte zur Schule - dem Kinderwillen nachgegeben: Absoluter Selbstläufer in der Schule vom ersten Tag an - ich saß nie neben den Hausaufgaben, alle Lehrerinnen schwärmen vom selbstbewussten, selbstständigen Kind.
Ein Jahr später wäre für dieses Kind definitiv zu spät gewesen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia