Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Daffy am 20.09.2011, 11:28 Uhr.

Re: die Frage ist doch... - Antwort von der Nur-Mutter ;-)

Es ist sinnvoll, kontinuierlich zu arbeiten, um ´im Stoff` zu bleiben - gerade am Anfang, wenn es um fundamentale Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse geht.

Ansonsten fängt die Lehrerin entweder nach den Ferien fast von vorne an (das geht zu Lasten der leistungsstärkeren Kinder, die sich langweilen und im Stoff nicht weiterkommen) oder sie ignoriert den Wiederholungsbedarf und die schwächeren Kinder verlieren den Anschluss.

Ich fände verbindliche Hausaufgaben sehr gut; aber was sollen die Lehrer machen? Die Weichspülerfraktion hat sich durchgesetzt, es ist verboten und es gibt immer ein paar Eltern, die darauf pochen. Aber durch die freiwilligen Aufgaben haben die Kinder wenigstens eine Chance, zu erkennen, auf welchem Stand sie nach den Ferien (immer noch!) zu sein haben. Verlierer sind wohl die Kinder, denen nicht alles zufliegt und deren Eltern Lernen eigentlich und sowieso für eine Zumutung halten.

Ansonsten gebe ich unseren Kindern in den Ferien immer Aufgaben (für 15-30 Minuten Disziplin, Selbstüberwindung und Gehirnjogging); weil es gut für sie ist ;-). Natürlich zetern sie und finden es ungerecht ("Keins der anderen Kindern...!" ), aber das ist eine gute Gelegenheit, mal wieder zu klären, bei wem die Erziehungsverantwortung letztendlich liegt - auch wenn ich das nach den Ferien gern wieder delegiere

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia