1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnRose am 15.12.2007, 0:40 Uhr

Dialekt in hochdeutsche Gedichten!?!

Hallo,

ich würde nicht so weit gehen, dass bei allen auswendig gelernten Texten "perfektes" Hochdeutsch gesprochen werden muss.

Aber ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn Du in Zukunft vor dem Auswendiglernen klar ansagst, was Du erwartest.
In der 7. Klasse kann zum bewussten Umgang mit der eigenen Sprache durchaus gehören, zu lernen, in bestimmten Situationen auf den eigenen Dialekt zu verzichten. Es wird im späteren Berufsleben einiger dieser Kinder sicher Situationen geben, wo sie dies tun müssen. Mit etwas Vorbereitung darauf wird ihnen das bestimmt leichter fallen.

Das muss in keiner Weise bedeuten, dass der Dialekt an sich abgelehnt wird, sondern man kann ihn trotzdem ganz explizit wertschätzen!

lg

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.