1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 08.11.2006, 16:48 Uhr

Der K-ABC ist sehr wohl ein richtiger Intelligenztest.

Ob man hinterher einen IQ-Wert gesagt bekommt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Intelligenztestes zu tun, sondern mit der Intelligenz des Auswerters sage ich mal. Ein Intelligenztest ist ein mehr oder weniger genaues Instrument zur Messung. (Vergleiche den Tacho beim Auto: wenn der 50km/H zeigt, fährt man je nach Auto auch nicht 50 sondern ... (Messtoleranz, etc.). Drum kann man eigentlich auch nicht sagen ein Kind hat einen IQ von 120, sondern man sollte seriöserweise sagen mit 94 % Wahrscheinlichkeit liegt der IQ zwischen 110 und 130 z.B.. Diese Bandbreiten stehen auch in den Testmanualen. Interessant ist m.E,. auch nicht der IQ, sondern das Begabungsprofil, das sich in einem Test zeigt. Zum Beispiel Stärken in Mathemtik und logischem Denken, aber Schwächen im sprachlichen Denken oder wie auch immer. Weil darauf kann ich eine Förderung abstellen. Was mache ich aber mit einem IQ von 100 von mir aus? Der sagt doch gar nix aus über das Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.