Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 08.11.2006, 16:48 Uhr.

Der K-ABC ist sehr wohl ein richtiger Intelligenztest.

Ob man hinterher einen IQ-Wert gesagt bekommt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Intelligenztestes zu tun, sondern mit der Intelligenz des Auswerters sage ich mal. Ein Intelligenztest ist ein mehr oder weniger genaues Instrument zur Messung. (Vergleiche den Tacho beim Auto: wenn der 50km/H zeigt, fährt man je nach Auto auch nicht 50 sondern ... (Messtoleranz, etc.). Drum kann man eigentlich auch nicht sagen ein Kind hat einen IQ von 120, sondern man sollte seriöserweise sagen mit 94 % Wahrscheinlichkeit liegt der IQ zwischen 110 und 130 z.B.. Diese Bandbreiten stehen auch in den Testmanualen. Interessant ist m.E,. auch nicht der IQ, sondern das Begabungsprofil, das sich in einem Test zeigt. Zum Beispiel Stärken in Mathemtik und logischem Denken, aber Schwächen im sprachlichen Denken oder wie auch immer. Weil darauf kann ich eine Förderung abstellen. Was mache ich aber mit einem IQ von 100 von mir aus? Der sagt doch gar nix aus über das Kind.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia