1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 06.06.2006, 22:40 Uhr

Den Umgang lernen.....

das ist so ein "totschlags-"Argument, warum? Meine Kinder lernen auch nicht den Umgang mit Drogen, um es ganz krass zu formulieren.

Sie lernen den Umgang mit dem Fernseher, wenn ich finde, dass sie dazu reif sind und weil wir selbst den ganzen Schrott nicht anschauen und nurmehr 2 Programme empfangen (1. und 2.) und bald gar nichts mehr, ist das Angebot einfach nicht da und wird auch nicht verlangt.

Ich biete doch meinen Kindern nicht Kaffee an im Alter von 6 sondern vielleicht erst mit 10 oder 14 oder 18, ebenso dürfen sie bis zu einem bestimmten Alter keinen Alkohol trinken und dürfen auch nicht alleine in den Kindergarten gehen, bevor sie dafür nicht REIF sind.

Es kommt für den Umgang mit PC, Fernsehen und Co. auf die Reife an. Nun gibt es einige, die glauben sowieso nicht, wenn man sagt, die eigenen Kinder gucken nicht. Dann wird oft von einem VERBOT ausgegangen. Ich kann aber nichts verbieten, was ich gar nicht anbiete.

Mein Sohn kennt übrigens auch SpongeBob und so Zeug, dafür muss man das nicht gesehen habe (ich kenns ja auch, ohne das je im Fernsehen gesehen zu haben). Dafür gibt es massig merchandising-Produkte.

In meiner Umgebung gibt es noch zwei Familien, die das so praktizieren wie wir.Das eine ist eine Kinderärztin mit Schwerpunkt Neuropädiatrie, die Fernsehen völlig ablehnt, weil es zu Passivität und dem völligen Erliegen der Hirnströme führt.

Klar guckt mein Sohn bei anderen furchtbar gerne fern, aber ich achte darauf, dass das nicht so oft vorkommt, denn er wird "süchtig" danach. er verlangt zu Hause nicht danach, weil es die Programme schon gar nicht gibt, aber das alleine ist mir Beleg genug, dass das nicht gut sein kann, der Blick wird starr, der Mund ist leicht geöffnet und ganz egal, obs der Fernseher im B&O-Schaufenster ist oder Wischlappen-Werbung im Obi er GLOTZT und wird völlig passiv (wird er auch bei Cassetten etc.). Das halte ich aber nicht für gut.

Denkt doch einfach selbst einmal, wie fühlt Ihr Euch nach einer Stunden fersnsehen? Frisch, angenehm unterhalten, wach? Oder ein bisschen matt oder sogar müde? Mich macht Fernsehen kribbelig. Ich gehe sehr gerne in s Kino, aber Fernsehen ist so schlecht geworden und niveaulos, mir ist die Zeit zu Schade.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.