Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 12.09.2016, 10:57 Uhr.

Re: Dauer Hausaufgaben

Hallo,

nach 3 Kindern - das ist sehr unterschiedlich je nach Lehrer.

Meine Großer hatte eine (ältere) Lehrerin, die sehr von Hausaufgaben überzeugt war - ihre Aussage: sie gibt die Hausaufgaben so auf, das ein gutes Kind sie in einer Stunde schaffen kann.
Mein Sohn gehörte zwar zu den leistungstärkeren Kindern der Klasse, aber er hat die Hausaufgaben nie in 1h geschafft - 1,5h mit Hilfe (beim Ausmalen und ähnlichem) war eher die Regel als die Ausnahme. Mit der Lehrerin war auch nicht zu reden. Einziger Erfolg war, das mein Sohn schon in der ersten Klasse schreiben gehasst hat ... und jeder Aufsatz in kürzester Möglichkeit geschrieben wurde. Hat sich erst geändert als dann die Berichte ect. kamen, da kam ihm das kurze Zusammenfassen, mit wenigen Wörtern alles sagen zu Gute.

Mein Mittlerer hatte einen anderen Lehrer - da wären die Hausaufgaben bei zügigen Arbeiten in 30-40 min zu erledigen gewesen. Das er das nie geschafft hat ein anderes Thema. Bei uns waren es eher an die 2h mit Tränen und Geschrei.... Hat sich leicht gebessert, als die Legasthenie diagnostiziert war und ich reine Abschreibeaufgaben einfach nicht mehr habe machen lassen.

Mein Jüngster bekam eine sehr junge Lehrerin - der hat die ganze Grundschulzeit nie mehr als 20-30 min Hausaufgaben gemacht - der ist immer zack-zack fertig. Hat sich auch am Gymnasium nicht geändert.. nur die Ordentlichkeit ist ein anderes Thema.

Lehrer sind da sehr unterschiedlich - Kinder auch.

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen ..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit ...

doifelchen   31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

Tine1   29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen. Bin schon etwas stinkig wie kann ...

Julia St   28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben selbstständig und zuferlässig, aber schlampig. Wenn ich mich zu ihr setzt und sage, mach es so und so den Buchstaben hier hin, den anderen dahin, wegen Abstand usw. dann sieht es zwar schön aus. Aber sie macht es nur mit Wiederwillen und ...

rega   22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

le1973   16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

Badefrosch   31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

Herzsprung   11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

MamaBecca78   18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

Isa2012   14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

Ani123   09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia