Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 25.06.2008, 21:24 Uhr.

Re: Das wird fast überall so gemacht und hat sich auch bei uns bewährt

Hallo eule,

nein, als Eltern hat man kein Mitsprachrecht an der Didaktik, das heißt an der Weise, wie unterrichtet wird und welche Lernmethoden dabei verwendet werden. Der Bildungsauftrag liegt laut Gesetzgeber beim Staat, und der nimmt ihn wahr. Das heißt, egal wieviele Eltern bei Euch zu einer bestimmten Methode skeptisch eingestellt sind, hier wird nicht demokratisch entschieden. Eltern dürfen die Schule unterstützen (bei Festen, Klassenfahrten etc.), sie entscheiden aber nicht über Inhalte und die Art der Vermittlung mit.

Die Methode "Geschrieben wie gehört" wird heute fast überall angewendet. Ich war anfangs davon auch nicht überzeugt und bin immer noch nicht sicher, ob sie wirklich sooo großartig ist. Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Nachteile feststellen konnte (meine Tochter hat gerade das 3. Schuljahr beendet und kommt nach den Ferien ins 4.). Die Kinder lernen ja ab dem 2. Schuljahr die Feinheiten, dass die Wörter nämlich doch noch etwas anders geschrieben werden, als man sie spricht. Das klappt erstaunlich gut, Kinder sind hier viel flexibler als wir Eltern ihnen das offenbar zutrauen.

Ob Dein Sohn beim Schuleintritt eine spezielle Förderung brauchen wird, musst Du abwarten. Das wird aber voraussichtlich nicht an der Art des Schreibenlernens klappen oder scheitern, ich würde diesen Bereich nicht überbewerten. Geh erstmal davon aus, dass er das Schreibenlernen hinbekommt, huh?

Grüßle,

A.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia