Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ellert am 24.11.2008, 8:49 Uhr.

das steht und fällt mit dem Schulkonzept !

huhu

ob eine Schule gut oder schlecht ist liegt nicht am Zeitrahmen sondern am Konzept.
Ganztagsschulen in denen nur aufbewahrt wird würde ich auch ablehnen, bietet sie dagegen etwas bin ich gerne bereit dafür Opfer zu bringen wie längere Schulwege oder Kosten....

Unser Ortsschule bietet nichtmal Englisch in der ersten Klasse obwohl der Lehrplan dies wünscht und es alle anderen machen, der Hort bietet englischstunden mittags GEGEN GEBÜHR !!! Auch sonst in Sachen medien oder Offenheit gegenüber neuen Ideen Fehlanzeige - wundert sich da einer warum die Schüler abwandern ???

Unsere Ganztagsschule ist eine offene, d.h. es gibt Kernzeiten, der rest ist fakultativ, Dienstags hole ich meine auch früher, da ist Kirchengruppe hier, sonst könnte sie theoretisch bis 18 h bleiben. das wäre ich mri auch viel zu lange ehrlich gesagt, andere gegen um 15 h heim.
Ich finde das Freizeitangebot bei uns beeindruckend und empfinde das als Bereicherung für die Kinder, für autogenes Training zB müsste ich weit fahren, und auch das nächste Töpfern wäre 12 km entfernt. Mit vier Kindern und vielen Terminen und bald einem Job wäre es mir nicht möglich dies ohne Granztagesschule zu schaffen.
Wäre das Konzept aber anders , sprich Ortsschule besser und andere weniger abwechslungsreich, würde ich sicher nicht das gantageskonzept wählen.

Aber das finde ich gerade toll bei uns im Großstadteinzugsbereich, dass man die Auswahl hat und nicht das nächste nehmen muss wenn das nicht gefällt. Und da jeder andere Vorstellungen hat gibt es eben ganz viele verschiedene Konzepte, wir habenauch englischsprachige Schulen, katholische und evangelische Grundschulen, montessori-Schulen und und und

dagmar

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia