Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 07.02.2007, 16:03 Uhr.

das ist NICHT auswendig!

Hallo,

natürlich könnte Dein Sohn - sofern er den Text länger üben würde - ihn eben NICHT auswendig bei zugeklapptem Buch daher sagen. Dazu sind die Texte dann doch meist zu lang oder schlicht nicht geeignet wie Gedichte zum Merken.

Beim Lesen-Lernen soll irgendwann der Moment kommen, an dem Kinder Wörter ganzheitlich erfassen, das gelingt zunächst bei einsilbigen Wörter wie der, die, das, und...

Dazu kommt man nur durch Übung. Also - wenn Dein Sohn einen Text 'fast' auswendig kann, ist er so weit, dass er einzelne Wörter ganzheitlich erfasst.

Wenn er immer nur so übt, dass er silbenweise zusammenschleift, kommt er nicht weiter. Es führt nur über diesen Weg zum Erfolg.

Als Übungsvariante kann man einen Text, den das Kind sehr gut beherrscht, mal von hinten nach vorne lesen lassen. DAnn sieht man genau, welche Wörter schon ganzheitlich erfasst werden.

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia