Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sabine mit Amelie am 12.04.2012, 22:29 Uhr.

Re: Das hat nichts mit Eile zu tun...

Hallo,

ich kenne auch einen Fall, wo der Junge vorzeitig eingeschult wurde, weil er kopfmäßig soweit war. Die Eltern haben den Kiga davon überzeugt, dass er rein muss, obwohl die gar nicht so begeistert waren. Ich hatte mich mit der Mutter mal darüber unterhalten und sie meinte, je eher er in die Schule kommt, umso eher ist er fertig und bei uns raus, denn wenn er fertig ist, geht er Sicher kommt er mit, aber ihm mangelt es meiner Ansicht nach am sozialverhalten. Meine Maus war im Januar 7 und ich hätte sie theoretisch auch letztes Jahr einschulen können, aber daran habe ich nicht einen Gedanken verschwendet. Ich für mich persönlich denke einfach, die gehen noch so lange in die Schule, da müssen die nicht auch noch vorzeitig eingeschult werden. Sicher gibt es Einzelfälle, wo das sinnvoll ist, aber ich denke, es sind oftmals die ehrgeizigen Eltern, die ihre Kinder in der Schule haben wollen. Meine Maus kam auch so ca. Ende Dezember 2010 und meinte, es sei ihr so langweilig im Kiga, aber ich habe das dann den Errzieherinnen gesagt und dann haben sie sie einfach anderweitig gefördert. Natürlich war es für sie schwierig, aber ich bin mir sicher, dass es so die richtige Entscheidung war. Bei uns ist die Regelung bis 30.09. sind es Musskinder und bis 30.06. des Folgejahres sind es Kannkinder. Bei meiner Großen war noch die Regelung bis 30.06. sind alle Musskinder und Kannkinder gab es nicht. So 1 - 2 Jahrgänge nach ihr war es dann so, dass die Kinder bis 30.06. Musskinder waren und bis 30.09. Kannkinder. Ich für mich persönlich fand diese Regelung gut.

Liebe Grüße

Sabine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia