1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 12.04.2012, 22:29 Uhr

Das hat nichts mit Eile zu tun...

Hallo,

ich kenne auch einen Fall, wo der Junge vorzeitig eingeschult wurde, weil er kopfmäßig soweit war. Die Eltern haben den Kiga davon überzeugt, dass er rein muss, obwohl die gar nicht so begeistert waren. Ich hatte mich mit der Mutter mal darüber unterhalten und sie meinte, je eher er in die Schule kommt, umso eher ist er fertig und bei uns raus, denn wenn er fertig ist, geht er Sicher kommt er mit, aber ihm mangelt es meiner Ansicht nach am sozialverhalten. Meine Maus war im Januar 7 und ich hätte sie theoretisch auch letztes Jahr einschulen können, aber daran habe ich nicht einen Gedanken verschwendet. Ich für mich persönlich denke einfach, die gehen noch so lange in die Schule, da müssen die nicht auch noch vorzeitig eingeschult werden. Sicher gibt es Einzelfälle, wo das sinnvoll ist, aber ich denke, es sind oftmals die ehrgeizigen Eltern, die ihre Kinder in der Schule haben wollen. Meine Maus kam auch so ca. Ende Dezember 2010 und meinte, es sei ihr so langweilig im Kiga, aber ich habe das dann den Errzieherinnen gesagt und dann haben sie sie einfach anderweitig gefördert. Natürlich war es für sie schwierig, aber ich bin mir sicher, dass es so die richtige Entscheidung war. Bei uns ist die Regelung bis 30.09. sind es Musskinder und bis 30.06. des Folgejahres sind es Kannkinder. Bei meiner Großen war noch die Regelung bis 30.06. sind alle Musskinder und Kannkinder gab es nicht. So 1 - 2 Jahrgänge nach ihr war es dann so, dass die Kinder bis 30.06. Musskinder waren und bis 30.09. Kannkinder. Ich für mich persönlich fand diese Regelung gut.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.