1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kruemel-inside am 19.11.2013, 14:14 Uhr

Das Kind hat den Zahlenraum aber schon erfasst...

Ob deshalb der Zahlenraum sicher erfasst ist, ist aber nicht sicher. Gibt auch viele Kinder die solche Aufgaben auswendig können und wenns dann ans Übertragen von Inhalten auf andere Zahlenräume geht Probleme bekommen. Und bestimmte schematische Darstellungsformen und Zerlegungsarten (z. B. 5er Bündel) muss man eben auch erstmal kennenlernen.

Davon abgesehen: Auch wenn das Kind es schon erfasst hat finde ich es durchaus zumutbar, dass es trotzdem die Zahlzerlegung in 5er Bündel durchführt (geht ja ganz schnell). Nur würden dafür eben Kreise reichen und man muss nicht komplizierte Pinguine zeichnen. Gehe davon aus, dass der Junge mit der Aufgabe keinerlei Probleme hätte sie zu erledigen, wenn es eben nicht die Pinguine wären.
Bleibt also bei der Frage an die Lehrerin: Warum sind stehende Pinguine ihr so wichtig? Das muss sie den Eltern doch begründen können. Und genau die Frage würde ich ihr auch stellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.