1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 22.04.2007, 16:52 Uhr

darum gehtes doch nicht...

ich verstehe schon die Argumente. Wäre es da jedoch nicht sinnvoller das System Kiga in Deutschland zu überdenken ? Unser Sohn war auch in einem Montessori-Kiga und ich muss schon sagen, daß ich es mir doch alles besser vorgestellt habe als es dann in echt war. In Prinzip sind die Kindergärten in D (tut mir leid) nur bessere Aufbewahrungsorte. In anderen Ländern gibt es einen Lernauftrag (die Kiga existieren unter dem Dach der Grundschule). Ein grosser Unterschied ist auch, daß die Kinder nach Alter "sortiert" sind - 3-jährige zusammen / 4-jährige usw....so lässt es sich auch gezielter fördern/arbeiten. Mit diesem Vorschlag erhielt ich hier nur abweisende Antworten weil ja dann die soziale Kompetenz nicht "trainiert" würde -nun- da bin ich anderer Meinung... In den "Pausen" spielen alle gemeinsam draussen, ich finde, dies reicht. Jedes Jahr kommt das Kind/die Gruppe in einen anderen Raum und bekommt auch eine andere Erzieherin. Somit bekommt das Kind jedes Jahr auch andere Impulse und bemerkt auch für sich eine Entwicklung innerhalb des Kiga. In D ist man dazu verdonnert 3 Jahre in derselben Gruppe mit denselben Erzieherinnen zu sein - etwas langweilig. Wenn man Glück hat, sind die Erzieherinnen super motiviert -aber mal im ernst, sie sind es nicht unbedingt. In den Gruppen bekommen die Kleineren die meiste Aufmerksamkeit. Da profitieren die Kleinen von den Grossen aber den Grossen fehlt da oft die richtige Förderung. Ich glaube die Frage nach frühzeitiger Einschulung kann man eher begründen mit der Tatsache, daß nicht nur die Schulen sonder auch die Kindergärten dringend neu organisiert werden müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.