Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eileen am 22.04.2007, 16:52 Uhr.

Re: darum gehtes doch nicht...

ich verstehe schon die Argumente. Wäre es da jedoch nicht sinnvoller das System Kiga in Deutschland zu überdenken ? Unser Sohn war auch in einem Montessori-Kiga und ich muss schon sagen, daß ich es mir doch alles besser vorgestellt habe als es dann in echt war. In Prinzip sind die Kindergärten in D (tut mir leid) nur bessere Aufbewahrungsorte. In anderen Ländern gibt es einen Lernauftrag (die Kiga existieren unter dem Dach der Grundschule). Ein grosser Unterschied ist auch, daß die Kinder nach Alter "sortiert" sind - 3-jährige zusammen / 4-jährige usw....so lässt es sich auch gezielter fördern/arbeiten. Mit diesem Vorschlag erhielt ich hier nur abweisende Antworten weil ja dann die soziale Kompetenz nicht "trainiert" würde -nun- da bin ich anderer Meinung... In den "Pausen" spielen alle gemeinsam draussen, ich finde, dies reicht. Jedes Jahr kommt das Kind/die Gruppe in einen anderen Raum und bekommt auch eine andere Erzieherin. Somit bekommt das Kind jedes Jahr auch andere Impulse und bemerkt auch für sich eine Entwicklung innerhalb des Kiga. In D ist man dazu verdonnert 3 Jahre in derselben Gruppe mit denselben Erzieherinnen zu sein - etwas langweilig. Wenn man Glück hat, sind die Erzieherinnen super motiviert -aber mal im ernst, sie sind es nicht unbedingt. In den Gruppen bekommen die Kleineren die meiste Aufmerksamkeit. Da profitieren die Kleinen von den Grossen aber den Grossen fehlt da oft die richtige Förderung. Ich glaube die Frage nach frühzeitiger Einschulung kann man eher begründen mit der Tatsache, daß nicht nur die Schulen sonder auch die Kindergärten dringend neu organisiert werden müssen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia