1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 09.09.2013, 7:55 Uhr

Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

... die Großeltern heiraten?

Wäre 1 Tag wo sie fehlen würde, da die Trauung frühs statt findet.

Oder kriegt man da von der Schule eins auf den Deckel?

LG

P.S. Unbedingt schwindeln und sie krank melden wollt ich auch nicht, sie kann sich ja immer mal verplappern und dann stehen wir als Lügner da, auch kein schönes Gefühl.

 
9 Antworten:

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Susechris am 09.09.2013, 8:43 Uhr

Sprech das doch einfach mit der klassenlehrerin ab.wie das abläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Babsorella am 09.09.2013, 8:45 Uhr

Mein Sohn ist für die Hochzeit seiner Tante einen Tag von der Schule befreit worden. Am besten Du fragst die Klassenlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von ninsche am 09.09.2013, 9:53 Uhr

ich würde mit dem klassenlherer reden. ich habe meinen sohn in der 1. klasse auch für einen tag befreit, weil wir früher in den "urlaub" zu meinen eltern gefahren sind. das habe ich ihm auch so gesagt und es war kein problem.

er meinte damals, dass mein sohn ein guter schüler wäre, der nichts verpassen würde, wenn er den einen tag fehlt.

also einfach fragen. und mir irgndwas erschwindeln würde ich auch nicht! wenn das dann rauskommt, ist es nicht so doll .. weder für dich noch für's kind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns ginge das...

Antwort von MM am 09.09.2013, 10:49 Uhr

... aber hier (Tschechien) ist das insgesamt nicht so streng wie in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Charlie+Lola am 09.09.2013, 11:17 Uhr

bei uns an der Schule wäre das kein Problem. Sowas würde ich immer mit der Klassenlehrerin absprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Tom2 am 09.09.2013, 13:23 Uhr

Du selber kannst gar nichts befreien, das macht die Schulleitung, oder vielleicht der Klassleiter.

Stelle einfach den Antrag (vorher!), mehr als ablehnen können sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Goldfröschchen am 09.09.2013, 18:30 Uhr

Ja... ich antworte dir als Lehrerin. Es geht. Du musst die Klassenlehrerin ansprechen und dann VOR dem Tag einen Antrag auf Beurlaubung wegen einer wichtigen Familienfeier stellen. Im Normalfall ist dann alles erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sein Kind vom Unterricht befreien wenn...

Antwort von Mickie am 09.09.2013, 20:17 Uhr

Hier gibt es die Möglichkeit, sofern der Tag nicht direkt vor oder nach den Ferien ist, kann unsere Klassenlehrerin einige Tage im Jahr Schüler befreien.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich:

Antwort von momworking am 10.09.2013, 19:13 Uhr

Du kannst um eine Befreiung bitten.
Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin darf ein Kind für einen Tag an so einem Anlass befreien.
ABER: NICHT direkt vor den Ferien (sonst würden unfassbar viele Verwandte am Freitag vor den Sommerferien heiraten) und genausowenig direkt nach den Ferien (gleicher Grund).
Für Letzteres gibt es entsprechend einen Erlass.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.