1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 25.07.2010, 13:53 Uhr

Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche Grundschulen haben nur ev. Religion, andere nur kath. Religion, wieder andere bieten beides an und nochmal andere bieten kombinierte kath./ev. Religion an, manche Grundschulen dann zusätzlich noch Ethik. Das kommt entscheident auf die Größe der Schule und auf deren Einzugsgebiet an.

Wenn es Ethik nicht gibt, dann kann das Kind an dem normalen angebotenen Religionsunterricht teilnehmen, sofern die Eltern das wünschen. Manche eltern konfessionsloser oder muslimischer Kinder oder Kinder anderer Religionen wünschen das aber nicht. Diese Kinder können, sofern Ethik nicht im Angebot ist, dann vom Unterricht freigestellt werden.

An der Grundschule meiner Töchter gibt es ausschließlich kath. Religionsunterricht (Gegend mit überwiegend katholischer Bevölkerung) und alle Kinder nehmen daran teil. Wir haben kath., ev. und konfessionslose Kinder an der Schule. Muslimische Kinder oder Kinder anderer Religionen haben wir hier nicht. Wir sind auch nur eine einzügige Grundschule mit 70 Schülern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.