1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.05.2006, 14:41 Uhr

Darauf bestehen...

Hallo Silvia,

das Vorbild ist trotz allem entscheidend, finde ich. Vielleicht kann man als Eltern noch mehr auf seine eigene Haltung achten: Entschuldigt sich Dein Mann bei Dir, wenn er Dir unrecht getan hat, und Du bei ihm? Oder schmollt Ihr eher und/oder Eure Kleine bekommt solche Entschuldigungen nicht ausreichend mit?

Kinder hören ja auch sehr genau zu, wie man über eigene Fehler oder über die anderer Leute spricht. Sucht Ihr BEIDE den Fehler überwiegend bei Euch, wenn etwas schiefgeht, und bekommt Eure Tochter das auch mit? Oder sind mal wieder der böse Chef, die asozialen Nachbarn, die blöde Verkäuferin, Kollegin, der Arzt usw. unfähig und Schuld...?

Wir Erwachsenen (und beonders die Männer, die keine Schwäche zeigen mögen) sind da nämlich oft doch nicht so ehrlich, einsichtig und aufrichtig, wie wir das sein sollten, huh?

Das zweite ist, dass man auf einer Entschuldigung in diesem Alter ruhig auch bestehen kann. Meine Tochter ist auch sieben Jahe alt. Wenn sie einem anderen weh getan hat, entschuldigt sie sich auf jeden Fall, weil sonst eine Konsequenz erfolgt. Vorher lasse ich auch nicht locker, denn das ist mir wichtig und es ist auch altersgemäß, von ihr zu erwarten, dass sie das schafft. Ich gehe zur Not auch mit ihr zusammen zu dem betreffenden Knid (oder Erwachsenen) hin. Das funktioniert, sie hat es wirklich gelernt.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.