1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna6 am 17.07.2008, 14:34 Uhr

Danke und wie findet ihr das?

Hallo,

vielen Dank nochmals an alle, die mir auf mein Posting weiter unten geantwortet haben. Eure Beiträge haben mir ziemlich viel gebracht.

Einige hier haben gefragt, was mein Sohn (seit Juni sechs Jahre alt) besonders gut kann und mir nahe gelegt seine Stärken zu fördern.
Er ist ein unkomplizierter kleiner Sonnenschein und andere Kinder (sogar besonders intelligente) mögen ihn sehr gerne. Das ist für mich eine ganz wundervolle Eigenschaft und ich bestärke ihn natürlich in seinem positiven Lebensgefühl wo es geht.

Mehr wäre mir zunächst nicht eingefallen… Aber - vermutlich sensibilisiert durch eure Anregungen - empfinde ich zwei seiner Äußerungen der letzten beiden Tage als durchaus bemerkenswert.

Jetzt würde ich mich nochmals über eine ehrliche Einschätzung freuen, unter Berücksichtugung natürlich, dass es ja nicht gerade um ein Wunderkind geht.

Bei der einen Sache ging es um so eine Übung, die darin besteht kleine Felder in jeweils bestimmten Farben anzumalen, um dann ein Bild zu erhalten. Unter diesen Feldern schwammen zwei Tiere mit Schwimmreifen. Die Frage war „Wovon träumen die Freunde“? Das Bild ergab schließlich ein Segelschiff im Wasser. Ich sagte, „siehst du, die beiden träumen von einem Segelboot“. Mein Sohn sah mich skeptisch an und meinte, „oder sie sind gar nicht wirklich da im Wasser, sondern zu Hause und träumen einfach nur vom Urlaub am Meer, und einem vorbeifahrendem Segelboot.“
Ich finde das recht scharfsinnig, weil sich zwei kindliche Freunde im Meer doch wirklich eher ein Gummiboot oder dergl. wünschen würden als ein Segelboot.

Gestern hielten wir uns im Garten auf. Ich ging in die Küche. Unser Hund erhob sich schwerfällig vom Sonnenbaden und trottete mir nach, vermutlich in der Hoffnung, es könnte etwas für ihn abfallen (war aber nicht der Fall). Wieder draußen angekommen, stand Hundi noch eine Weile leicht hechelnd auf der Terrasse, bevor er sich ins Gras plumpsen ließ. Mein Sohn sagte: „Der H. hat jetzt gerade geschaut, wie jemand, der den Bus verpasst hat und sich ärgert, dass er umsonst gerannt ist.“ Diesen Vergleich fand ich erstaunlich, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass wir höchst selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und dabei noch niemals in Zeitnot geraten sind.

Solche Beobachtungen und Gedankengänge sind eigentlich gar nicht so selten bei ihm. Wie kann man das einordnen? Und könnte oder sollte ich das in irgendeiner Weise fördern?

LG
Johanna

 
3 Antworten:

Mir fällt dabei spontan...

Antwort von like am 17.07.2008, 15:46 Uhr

...das Wort emotionale Intelligenz ein, die viele logisch hochintelligente Kinder (und auch oft deren Mütter) vermissen lassen ;-)) (und die leider auch nicht gemessen werden kann bei irgendwelchen IQ-Tests).
Er scheint sich gut in andere Menschen und Lebewesen hineinversetzen zu können und denkt über deren Gefühle und Gedanken nach. Zeigt sich auch daran, dass andere gern mit ihm zu tun haben wollen, da er sich wahrscheinlich auf sie und ihre Gefühlslage einstellen kann.
Daraus lässt sich sicher viel machen und insbesondere in Berufen, in denen man mit Menschen umgehen muss, ist diese Eigenschaft unerlässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie findet ihr das?

Antwort von KaMeKai am 18.07.2008, 8:18 Uhr

Hallo Johanna,

habe eine Nachricht in Deinem Postfach hinterlegt.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie findet ihr das?

Antwort von Johanna6 am 18.07.2008, 12:08 Uhr

Hallo Kathrin,

habe die Nachricht leider nicht erhalten. Würde mich freuen, wenn du sie noch mal schicken könntest.

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.