Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ninsche am 07.02.2013, 9:09 Uhr.

danke für die antworten !!!

bei uns in der stadt gibt es 3 verschiedene schultypen:

- die "reguläre" grundschule
- eine mit flexklassen
- und eine mit eingangsstufe (also 3 jahre für klasse 1 und 2)

bei der letzteren müsste er aber schon in diesem jahr eingeschult werden. das möchte ich nicht, da er im kiga das jahr als vorschulkind dann nicht mitgemacht hat. und ich denke, das ist auch für die psyche eines kindes wichtig. außerdem machen die so tolle projekte im kiga, auf die er sich jetzt schon freut.

wir gehören vom einzugsgebiet der "normalen" grundschule an, in die auch mein großer sohn geht. ich bin dort auch sehr zufrieden, die schule hat einen guten ruf.

ich bin mir nicht sicher, ob ich es ansprechen soll, weil ich nicht in die schublade "übereifrige mutter mit einem angeblichen wunderkind" gesteckt werden möchte. ich weiß, dass er in der kognitiven entwicklung weiter ist als andere in seinem alter. das wurde uns auch von der uni bestätigt (er nimmt dort an einer studie teil).

dass er hochbegabt ist, glaube ich nicht. vielleicht hat er einen höheren IQ als der durchschnitt, aber es ist nicht so, dass er jetzt mit 4.5 schon harry potter o.ä. liest. er liest zwar wirklich gern und viel (auch richtige bücher), aber halt alles altersentsprechend.

gleich in die 2. klasse möchte ich ihn auch nicht einschulen, dann evtl eher springen.

waldorf und montessori kommen nicht in frage, ebenso wenig wie eine eliteschule im nachbarort, die für clevere kids stipendien vergibt.

aber wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele gedanken darüber ..

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia