Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von momworking am 26.11.2008, 21:17 Uhr.

Re: danke für den link

Hallo,
also grundsätzlich sehe ich es wie die anderen, dass das Lesen lernen einfach Zeit braucht.
Es geht nämlich NICHT darum, Buchstaben zu Silben "zusammenzuziehen", das ist KEIN Lesen. Lesen bedeutet, Wörter sinnerfassend zu erkennen und das braucht ZEIT.
Manche Kinder brauchen mehr Zeit, andere weniger. Ich lese im KiGa-Forum immer wieder von erbosten Müttern, die nicht einsehen, dass alle Kinder im Gleichschritt "trocken" werden sollen. Ist ja auch logisch. Aber kaum geht es in die Schule, soll alles doch im Gleichschritt funktionieren. Es sind aber immer noch die gleichen, verschiedenen Kinder! Bei manchen geht es schneller, manche brauchen einfach Zeit.
Mein Tipp:
Eventuell helfen dir die Ansätze aus den Überlegungen von Jürgen Reichen ("Lesen durch Schreiben") weiter.
Ansonsten kannst du mal nach Marburger Leseambulanz oder Kieler Leseaufbau googeln. Das ist aber schon sehr speziell für Lehrer. Vielleicht sind für dich dennoch einige Aspekte interessant.
Viel Erfolg und starke Nerven,
Annette

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia