1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.06.2009, 22:35 Uhr

Danke Euch allen... + @Eleanamami

Hallo, danke.
Inzwischen habe ich von beiden in Frage kommenden Schulen eine Antwort-Mail erhalten, dass sie auf den jeweiligen Stand der Kinder nach Möglichkeit individuell eingehen und es kein Problem sein dürfte. Eine der Schulen unterrichtet nach der "genetischen", die andere nach der "analytisch-synthetischen" Methode. Aber stimmt schon, wenn er eh schon lesen kann, ist es wohl egal. (Wobei, in bezug auf seinen kleinen Bruder, der wohl auf die gleiche Schule gehen wird, könnte die Frage in Zukunft noch interessant werden, der hat aber noch 3 Jahre Zeit, kommt jetzt gerade mal in den KiGA - aber wer weiss, vllt. lernt er es ja auch von selber...;-)?)

@Eleanamami, warum sind deiner Meinung/Erfahrung nach diese Methoden "künstlich"?
Ich hab ein bisschen was dazu gelesen, finde es aber etwas verwirrend und z.T. auch etwas zurecht konstruiert...
Wobei "Lesen durch Schreiben" sich für mich ehrlich gesagt auch "künstlich" anhört - denn unser Sohn hat das Lesen ja "natürlich"/von selber gelernt, und zwar durch sein Interesse an den einzelnen Buchstaben, die er kennen wollte und scih allm)ahlich alle gemerkt hat (Gross- und später auch Kleinbuchstaben) und später deren "Aneinanderreihung"/Kombination gelernt - da war nix mit Schreiben!

Ja er kann seinen Namen in Grossbuchstaben schreiben und auch ein paar andere Wörter, aber das Lesen hat bei ihm ganz eindeutig Vorsprung vor dem Schreiben. Hat er es jetzt Deiner Ansicht nach "künstlich" gelernt??? Ich finde die Art, wie er es sich angeeignet hat, eigentlich total einleuchtend und "natürlich" (hab ich glaub ich seinerzeit auch so gemacht ;-))... Aber bin ja keine Lehrerin/Expertin.

Dank für Infos dazu!
Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.