1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 08.06.2007, 17:40 Uhr

@Daniela82 !

Hallo, Daniela. Das ist aber schade, dass Deine Tochter sich vom neuen Lehrer so schlecht behandelt fühlt.

Und noch viel bedauernswerter finde ich, dass Du dich nach dem Lesen der Antworten in die Ecke gedrängt fühlen müsstest. Aber ich denke, dass Dein Selbstbewusstsein und -wertgefühl nicht von der Bestätigung anderer abhängt :0)

Was ich tun würde:
meiner Tochter Verständnis für ihre Situation zeigen; ihr aber auch unmisverständlich deutlich machen, dass ein Beziehung immer wachsen muss und sie auch Verantwortung trägt.

Es ist wichtig, dass sie den Mut und die Neugierde, auf neue Menschen zuzugehen nicht verliert. Daher stärke ihr den Rücken, gib ihr den Rückhalt zu Hause, aber nicht auf Kosten des Lehrers.

Du untergräbst nicht nur seine Autorität kraft Amtes, sondern auch seine persönliche Durchsetzungskraft. Damit könnte Deine Tochter auf lange Zeit den Eindruck bekommen, Lehrer seien ja sowieso Scheiße.

Das Argument darf nicht lauten, "ach Du Ärmste, der ist ja so gemein zu Dir", sondern "Ach, Du Ärmste, es ist ja so schade. Wollen wir nicht gemeinsam nach einer Lösung suchen?"
Und, wenn Du das Gespräch suchst, dann gehe mit Deiner Tochter gemeinsam hin. Du hast genauso wenig das Recht den Lehrer in seiner Integrität anzugreifen wie er es bei Dir oder Deiner Tochter darf.

Erzähle ihm eher von den Ängsten und Nöten Deiner Tochter. Dann wird auch der Lehrer - ganz egal wie alt er sein mag - mit Dir zusammen nach einer Lösung suchen wollen

LG und AG
AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.