1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.02.2014, 11:58 Uhr

Da helfen Übungen nicht wirklich...

Hallo,

das Verhalten Deiner Tochter ist total normal. Viele Erstklässler sind noch verträumt, wenig konzentriert, extrem leicht ablenkbar und schluderig. Das ist ein Problem, das sich im Laufe der Zeit von selbst löst. Nach meiner Erfahrung (zwei Kinder) kann man diese Entwicklung nicht beschleunigen.

Es gibt das schöne Sprichwort: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Und das gilt auch für Kinder. Wir kriegen sie nicht inh. weniger Monate auf das Tempo der Leistungsgesellschaft, egal wir sehr wir das möchten. Und aus einem Erstklässler, der noch ein wenig verträumt ist, wird nicht ruckzuck das DIN-genormte Durchschnittskind, das die Lehrbücher (und manche Lehrer und Eltern) vorsehen. Gute Lehrer wissen das und machen keinen unnötigen und sinnlosen Druck - auch nicht gegenüber den Eltern.

Gib Deiner Tochter Zeit, statt sie mit "Konzentrationsübungen" zu piesacken, die nur Nerverei verursachen werden. Es ist nicht schlimm, wenn die Buchstaben und Zahlen noch mies aussehen, oder die Aufgaben ewig dauern. Das ist bei vielen Kindern so, und es wird besser. Meine Kinder haben beide gruselig geschrieben und 100 Jahre für die Hausaufgaben gebraucht, aber irgendwann im 2. Schuljahr ging's doch und auch die Schrift wurde schön. Und mit den späteren Noten hat das auch nichts zu tun, die werden trotzdem gut, wirst sehen.

LG und entspann' Dich, gell. Das kommt alles!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.