1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 07.10.2012, 0:03 Uhr

@ClaudiP68

Hallo Claudia,

es ist sicher gut, auch nach Rücksprache mit der Hortbetreuung mehr Erfahrungsberichte und Infos zu haben, wie das mit den Hausaufgaben klappt bzw. nicht klappt. Weitere konkrete Erfahrungsberichte der anderen Eltern aus der Klasse sind ebenfalls hilfreich.

Als "alte" Mutter mit nunmehr 5 Kindern in der Schule erlaube ich mir den Rat, es bei der Lehrerin auf die sehr kollegiale Art anzugehen :
Betone euer aller Ziel, den Kindern die beste Bildung zu vermitteln.
(Daran sollte man bei der Lehrerin sowieso nicht zweifeln.. sie meinen es alle gut, aber nicht alle machen es auch gut)

Im Gespräch würde ich daher schildern, dass einige Eltern sich Sorgen machen, weil ihre Kinder trotz Unterstützung und Zuspruchs für die Hausaufgaben sehr lange brauchen und dann irgendwann nicht mehr motiviert sind, was ab und zu dann zu Verweigerung und Abwehr führe. Das sei doch auch schade, weil Schule nicht (schon ;-) in Klasse 1 negativ besetzt sein solle. Dann würde ich die Lehrerin ausdrücklich um Rat bitten, was die betroffenen Eltern denn machen sollten.

Ich bin versucht dir zu garantieren, dass das zumindest ein wenig hilft.
Lehrer sind ja nicht per se Unmenschen und wollen im Job Erfolg und Harmonie, vor allen Dingen aber schätzen sie es - wie alle Menschen ;-) - um Rat gebeten zu werden. In diesem fachlichen Punkt kann die Lehrerin vermutlich auch wirklich guten Rat geben und ist im günstigsten Fall sogar froh über die Rückmeldung und wird ihre Hausaufgaben künftig anpassen.

Einen Versuch ist es wert :-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.