1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.07.2012, 19:53 Uhr

Christliche Feste wurden doch oft auf Termine gelegt...

... an denen eh schon ein Fest gefeiert wurde, nur bis dahin halt "heidnisch". Es ist doch einfacher, den Inhalt allmählich zu modfizieren bzw. zu ergänzen, als ein ganz neues Fest zu erfinden, an das die Leute gar nicht gewöhnt sind... Heute überdeckt sich oft beides und man kann es gar nicht mehr ganz "auseinander klamüsern".

Ich finde das übrigens gar nicht irgendwie negativ, sondern eigentlich eher sehr interessant... Es gehört einfach zur Geschichte der Menschheit und zu dem, wie sich kulturelle Aktivitäten der Menschen entwickelt haben...

Es hat doch etwas für sich, wenn ich meinen Kinder erklären kann, dass manche Menschen sich z.B. an Ostern vor allem deshlab freuen, weil Jesus von den Toten auferstanden ist und ihnen dies Hoffnung gibt, und andere eher deshalb, weil der Frühling endlich wirklich da ist, alles wieder grün wird und das auch bedeutet, dass hoffentlich im Sommer/Herbst auch genug zu ernten sein wird... :-)

Dass beides etwas mit Hoffnung und neuem Leben zu tun hat. Und dass viele sich auch über alles zusammen freuen, das eine das andere nicht ausschliesst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.