1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 03.08.2011, 6:03 Uhr

@Charlie+Lola

Hallo,

ich mag diese Schrift auch überhaupt nicht. Ich habe die lateinische Ausgangsschrift gelernt, später im Kunstunterricht die alte deutsche Schreibschrift. Beide kann man schön flüssig schreiben (die deutsche trotz der ganzen Zacken).
Bei der vereinfachten Ausgangsschrift bekomme ich einfach keinen Schreibfluss rein und ich kann nicht sagen, dass ich nicht geübt hätte. Die deutsche Schrift konnte ich nach 2 Tagen Kunstunterricht richtig flüssig schreiben, da kann ich bei der VA von träumen. Ich kann sie ordentlich schreiben, aber nicht flüssig und schon gar nicht schnell.
Ich wäre froh, wenn meine Kinder auch nur Druckschrift lernen würden. Zum Wissen abfragen reicht das, wer möchte kann die Buchstaben später selbst zur eigenen Schreibschrift verbinden oder eben weiter Druckschrift schreiben.
Mein Sohn schreibt schon in Druck nicht sonderlich schön. Er wird nächstes Jahr die VA lernen, mir graut jetzt schon davor. Bei meiner Großen ist die VA absolut unleserlich. Sie hat eine Zeit mit Druckschrift geschrieben in der 4., aber das war nicht erwünscht, momentan lernt sie (freiwillig!) die lateinische Schrift.
Die Schrift ist nur ein Medium um sich auszudrücken. Sie sollte leserlich sein. An dem Inhalt des Textes ändert sich nichts, ob ich nun Druck- oder Schreibschrift schreibe, warum also die Kinder mit Schreibschrift drangsalieren? Als Angebot gern, aber als Pflichtschrift? Zumindest bei meiner Großen wurde in der Grundschule jede Abwandlung der Schrift verboten (z.B. die unsinnige Verbindung zum "e"). Und mal abgesehen davon, dass sie über ihre unleserliche Schrift selbst frustriert war, hat sie ihr auch einige Noten wegen Unleserlichkeit vermiest. Hauptsache in die Normschablone gequetscht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.