1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 16.10.2012, 12:08 Uhr

Bummelkindermamas haben Bummelkinder - Mamas haben Kinder

Bummelkinder bummeln immer bei Bummelkindermamas - oder Bummelkinderlehrern. Bummelkindermamas und Bummelkinderlehrer machen Bummelkinderdruck.
Druck bremst.
Druck komprimiert das Problem und staut es auf.
Unter Druck wächst nichts. Wenn wir einen Stein auf die Wiese legen, geht das Gras darunter ein - auch wenn es ein ganz leichter Stein ist.
Von Pinwänden mit rutschenden, Fehler darstellenden Bären werden die guten Kräfte, die das Problem lösen könnten und sollten, nicht satt sondern matt und platt. Einem dauernd die Fehler unter die Nase zu reiben, ist kein Vorbild dafür wie man es richtig macht.
Mit DRUCK lassen sich die Kräfte nur schwer lenken. Der Bauer weiß das, drum spannt er duie Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.
Sog löst (Probleme).
Sog richtet auf (statt niederzudrücken).
Sog macht wachsen (statt schwinden).
Mit Sog lassen sich die Kräfte punktgenau lenken.
Sog ist das Grundprinzip der neuen Ich-kann.-Schule.
Dafür lasse ich mir was einfallen, was ZIEHT.
Wo andere z.B. ständig auf den Fehlern herumreiten, lasse ich mir von den Fehlern zeigen, was den genialen Kräften des Kindes fehlt.
Statt diesen Kräften ständig zu sagen, wie schwach sie sind, und sie durch Üben auszulaugen stärke ich sie lieber, indem ich auf sie setze, und gebe ihnen eine wichtigere Rolle. Wenn sie sich wichtig fühlen und so behandelt werden, können sie auf einmal Dinge, die sie nie geübt haben, und "gehen ab wie eine Rakete". Das geht bei Euch auch.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.