1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maigrün am 20.12.2012, 15:18 Uhr

buchstabieren aber nicht lesen können.

Hallo Stefanie,

Du schreibst, dass Deine Tochter ein Riesenproblem mit dem Lesen hat und dass Du deswegen schon beim Kinderarzt warst. Der Kinderarzt hat Euch sogar den Besuch einer Klinik empfohlen. Ich nehme an, das macht Dir ganz schön Angst, denn es klingt, als ob Deine Tochter krank sei. Das ist sie aber nicht. Es geht ihr nur genauso wie vielen anderen Erstklässlern auch: Die Buchstaben können sie, aber lesen können sie noch nicht. In einigen Beiträgen ist Dir die Silbenmethode vorgeschlagen worden. Da gibt es das Schulbuch "ABC der Tiere" mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich finde das auch gut. Aber zuerst muss sie auch die Silbe lesen lernen. (z.B. "MA" von MA MA oder MA LEN) Sie kann zwar den einzelnen Buchstaben erkennen und lesen, aber sie hat noch nicht verstanden, dass man die Buchstaben "zusammenziehen" muss: Aus M und A wird -> MA. Das kannst Du mit ihr üben, indem Du auf ein Kärtchen "M" schreibst und auf ein Kärtchen "A". Dann legst Du die Kärtchen mit ein wenig Abstand nebeneinander. Du zeigst auf das "A" und sagst"AAAAA", dann zeigst Du auf das "M" und sagst "MMMM" (Achtung: nicht eMM sagen, sondern nur "MMMM".) Dann schiebst Du die Kärtchen langsam zusammen, und wenn die Kärtchen sich berühren sagst Du "MA". Danach macht es Deine Tochter Dir nach (sie schiebt die Kärtchen zusammen) und Ihr sprecht gemeinsam "MMMMAAAA". Das machst Du ein paar Mal. (ruhig 2, 3 Tage immer mal wieder kurz...) Dann machst Du das Gleiche mit den anderen Vokalen (MA MO ME MI MU) .

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nicht gleich klappt - nicht verzweifeln - locker bleiben : ) - alle Kinder lernen lesen, nur manchmal dauert es ein wenig...

Wenn sie diesen Schritt verstanden hat, dann kann sie im Prinzip lesen - dann ist alles andere nur noch Übungssache. Wenn Du magst, kann ich Dir dann die nächsten Schritte schreiben. Aber immer langsam - jetzt sind ja erst mal Ferien!

Dir und Deiner Tochter fröhliche Weihnachten und schöne Ferien!

Liebe Grüße
maigrün

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Mein Sohn kann nicht lesen

ich weiß die schule ist noch nicht solange an aber ich mach mir gedanken .... und zwar diebuchstaben kann er schreiben und weiß auch was es für welche sind aber den zusammenhang bei lesen klappt nicht soo....und wenn er in der schule vorlesen muss wird er ausgelacht das will ...

von puppe24 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Alle Kinder können lesen, nur meins nicht...

Wir haben nun die 6. schulwoche und 8 Buchstaben ( Vokale, l,m,s) kennengelernt. Es wird fleißig gelesen wie z.B Mimo am see oder leo, lomo, ole, ali etc. Meine Tochter ist die einzige laut der Lehrerin die es nicht kann. Ein kleines m hält sie für ein schlafendes großes E und ...

von Jule77 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Hallo, wann haben eure Kids lesen gelernt? Meine Älteste hatte es nach Weihnachten raus und hat dann Bücher "gefressen", meine zweite sogar schon im November. Die haben sich auch nie mit den typischen Erstlesebüchern aufgehalten und wir mussten auch nie Lesen üben! . Ich ...

von 2Bücherwürmer 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Buchstabieren und Lesen

Hallo! Meine Tochter geht jetzt die 4 Woche in die Schule und kennt die Buchstaben M m A a I und i. Mann kann noch nicht viele Wörter machen aber ein paar. Buchstabieren kann sie die alle toll, absolut fehlerfrei. Aber lesen ist nicht drin. M i a buchstabiert sie richtig, ...

von Mama-im-Juni 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: buchstabieren

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Hallo, meine Große ist jetzt 1.Klasse, sie lernt hier in Bayern mit der Anlauttabelle, kann aber erst so 7 Buchstaben richtig schreiben. Allerdings war jetzt öfters in Lesehausaufgaben Wörter mit "Sp", St"... oder auch "ch" dabei. Meine Frage ist nun, wie spreche ...

von ziegelstein 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: buchstabieren

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

von nicolesad 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken ...

von Isabel 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.