1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 02.07.2007, 16:55 Uhr

brauche tipps leseschwäche WICHTIG

Erstmal lass den Kopf nicht hängen und tröste deine Maus, falls sie von dem vermeintlichem Dilemma erfahren hat.
Um Lesen zu können, muss ein sogenanntes " lernfenster" aufgehen, bei deiner Tochter ist das noch nicht passiert,die betonung liegt auf noch nicht! Du wirst sehen, der Knoten platzt bald. Ich habe auch schon Kinder erlebt, die erst spät mit dem lesen angefangen haben, wie manche später angefangen haben zu laufen, zu sprechen, zu sitzen.....
Das " Zusammenziehen" ist KEIN Lesen, es ist ein sprachlicher Akt und hat mit dem lesen nichts zu tun, denn meistens verstehen die Kinder dann überhaupt nicht, was sie "gelesen" haben.....oder lernen auswendig.
Ich habe schon oft hier darüber geschrieben.....Keiner weiß, was beim Lesen so genau im Kopf passiert und warum wir nicht aufhören können, die Buchstaben springen uns an und sofort entsteht ein Bild im Kopf. Und weil keiner weiß, wie es passiert, kann man es auch nicht didaktisch aufbereiten.
Nun wird das vielerorts gemacht und viele haben damit Probleme, sie hassen das Lesen oder können gar nicht sinnerfassend lesen.....
NUn gut, dabei wärs so einfach!

Was kannst du tun????

Gib deiner maus das größte maß an Zuversicht, zeige ihr den gleichen Optimismus, den du ihr bei all den anderen Lernprozeßen ( laufen, sprechen, sauber werden.....) entgegen gebracht hast.
Lies ihr viel vor!!!!!!!!
Und quäle sie nicht mit dusseligen Zusammschleifübungen!
Lass sie frei schreiben, ohne zu korrigieren!!!!! ( Briefe , Einkaufszettel....)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu! ;-)))

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.