Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eleanamami am 02.07.2007, 16:55 Uhr.

Re: brauche tipps leseschwäche WICHTIG

Erstmal lass den Kopf nicht hängen und tröste deine Maus, falls sie von dem vermeintlichem Dilemma erfahren hat.
Um Lesen zu können, muss ein sogenanntes " lernfenster" aufgehen, bei deiner Tochter ist das noch nicht passiert,die betonung liegt auf noch nicht! Du wirst sehen, der Knoten platzt bald. Ich habe auch schon Kinder erlebt, die erst spät mit dem lesen angefangen haben, wie manche später angefangen haben zu laufen, zu sprechen, zu sitzen.....
Das " Zusammenziehen" ist KEIN Lesen, es ist ein sprachlicher Akt und hat mit dem lesen nichts zu tun, denn meistens verstehen die Kinder dann überhaupt nicht, was sie "gelesen" haben.....oder lernen auswendig.
Ich habe schon oft hier darüber geschrieben.....Keiner weiß, was beim Lesen so genau im Kopf passiert und warum wir nicht aufhören können, die Buchstaben springen uns an und sofort entsteht ein Bild im Kopf. Und weil keiner weiß, wie es passiert, kann man es auch nicht didaktisch aufbereiten.
Nun wird das vielerorts gemacht und viele haben damit Probleme, sie hassen das Lesen oder können gar nicht sinnerfassend lesen.....
NUn gut, dabei wärs so einfach!

Was kannst du tun????

Gib deiner maus das größte maß an Zuversicht, zeige ihr den gleichen Optimismus, den du ihr bei all den anderen Lernprozeßen ( laufen, sprechen, sauber werden.....) entgegen gebracht hast.
Lies ihr viel vor!!!!!!!!
Und quäle sie nicht mit dusseligen Zusammschleifübungen!
Lass sie frei schreiben, ohne zu korrigieren!!!!! ( Briefe , Einkaufszettel....)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu! ;-)))

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia