Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Vio-1 am 30.11.2006, 20:45 Uhr.

Re: Brauche mal einen Rat

Hi

Hmmm - da ist man selbst schon ziemlich geschockt gelle?
Aber ich würde da die Gefühle nicht runterspielen, sondern quasi aufgreifen:

Hmm, ja, stimmt, gelle? Omas - immer wollen sie einen abknutschen - das ist bestimmt manchmal bisserl eklig, gelle?
Warum machen Omas sowas bloß?
Bestimmt, weil sie dich so lieb hat.
Das merkt man doch auch daran, daß sie....(ihm immer Plätzchen bäckt o.ä.)
Ich finde schade, daß es Oma schlecht geht, ich hoffe ja, daß es ihr bald besser geht, du auch?
Und dann könnten wir ihr vielleicht mal sagen, daß sie das Geknutsche lassen soll, einverstanden?


So ähnlich würde ich das machen.
Ehrlich - ich hab das Gesabber auch gehasst früher...
Und "sehr schlecht gehen" ist relativ - weißt Du - wir verbinden damit meistens, gerade bei Omas, die Möglichkeit, daß sie sterben könnte. Aber das tun Kinder nicht.
Denen geht es ja auch "echt total schlecht", wenn sie Halsweh haben oder die Windpocken, aber 3 Tage später hüpfen sie wieder rum, woher sollen sie denn wissen, daß das bei Omas auch manchmal anders ist?
Und daß beim Wort "Herz" auch immer eine gewisse Bedrohlichkeit vorhanden ist - da haben sie keine Ahnung von.
Ich würde das erklären, auch recht sachlich erstmal und keinerlei Vorwürfe machen, auch nicht unterschwellig, daß er jetzt da bitte etwas besorgt sein soll.
Seh es mal so, ohne Ängste wird er die Oma ganz frei besuchen können und hilft ihr so vielleicht ein ganzes Stück.

Ich hoffe, Oma gehts bald wieder besser und alles löst sich von alleine auf.

Grüße, Vio

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia