1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 30.11.2006, 20:45 Uhr

Brauche mal einen Rat

Hi

Hmmm - da ist man selbst schon ziemlich geschockt gelle?
Aber ich würde da die Gefühle nicht runterspielen, sondern quasi aufgreifen:

Hmm, ja, stimmt, gelle? Omas - immer wollen sie einen abknutschen - das ist bestimmt manchmal bisserl eklig, gelle?
Warum machen Omas sowas bloß?
Bestimmt, weil sie dich so lieb hat.
Das merkt man doch auch daran, daß sie....(ihm immer Plätzchen bäckt o.ä.)
Ich finde schade, daß es Oma schlecht geht, ich hoffe ja, daß es ihr bald besser geht, du auch?
Und dann könnten wir ihr vielleicht mal sagen, daß sie das Geknutsche lassen soll, einverstanden?


So ähnlich würde ich das machen.
Ehrlich - ich hab das Gesabber auch gehasst früher...
Und "sehr schlecht gehen" ist relativ - weißt Du - wir verbinden damit meistens, gerade bei Omas, die Möglichkeit, daß sie sterben könnte. Aber das tun Kinder nicht.
Denen geht es ja auch "echt total schlecht", wenn sie Halsweh haben oder die Windpocken, aber 3 Tage später hüpfen sie wieder rum, woher sollen sie denn wissen, daß das bei Omas auch manchmal anders ist?
Und daß beim Wort "Herz" auch immer eine gewisse Bedrohlichkeit vorhanden ist - da haben sie keine Ahnung von.
Ich würde das erklären, auch recht sachlich erstmal und keinerlei Vorwürfe machen, auch nicht unterschwellig, daß er jetzt da bitte etwas besorgt sein soll.
Seh es mal so, ohne Ängste wird er die Oma ganz frei besuchen können und hilft ihr so vielleicht ein ganzes Stück.

Ich hoffe, Oma gehts bald wieder besser und alles löst sich von alleine auf.

Grüße, Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.