Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Angi3 am 11.05.2003, 19:50 Uhr.

Re: Brauche Rat, schreiben lernen....*grübel*

Hallo
es gibt verschiedene Schreibschriften. Ich kenne Lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte Ausgangsschrift und eine weitere, die es oft in den neuen Bundesländern gibt. Ich einer Schule schreibt Klasse A lateinische Ausgangsschrift und die B vereinfachte Lateinische Ausgangsschrift. Man kann natürlich auch in Druckbuchstaben anfangen. Mit was wann angefangen wird ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule anders.
Eine Grundschullehrerin sagte mir mal: Kinder müssen mindestens bis 20 zählen und ihren Namen schreiben. In unsere 1 Klasse konnten alle schreiben, außer ein Kind. Dies kam daher das der angrenzende Kindergarten den Kindern schon im Kindergarten schreiben beibrachte. Eins kam aus einem andere Kindergarten (kam aber auch super klar). Ich glaube was Kinder zur Einschulung können, ist sehr verschieden. Die Frage ist wie weit bringt es sich ein Kind selbst bei und wie weit bringen es die Eltern bei. Ich persönlich würde nur die Fragen beantworten und nicht Schreibunterricht machen. Wenn das Kind fragt, was ist das für ein Buchstaben, würde ich nur antworten ein a. (Dabei beachten aufs lautieren , sonst haben es die Kinder sehr schwer beim Lesenlernen). Wenn ein Kind fragt wie sieht ein A aus eins aufmalen. Alles andere muss vom Kind kommen.
Was ein Kind zur Schule braucht ist vielfältig und kann man nicht daran festmachen wie weit es zählen b.z.w. Buchstaben kann. Man kann aber Test machen, ob ein Kind Schulreif ist oder nicht (Schulpsychologischer Dienst)
Viele Grüße
Angi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia