1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angi3 am 11.05.2003, 19:50 Uhr

Brauche Rat, schreiben lernen....*grübel*

Hallo
es gibt verschiedene Schreibschriften. Ich kenne Lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte Ausgangsschrift und eine weitere, die es oft in den neuen Bundesländern gibt. Ich einer Schule schreibt Klasse A lateinische Ausgangsschrift und die B vereinfachte Lateinische Ausgangsschrift. Man kann natürlich auch in Druckbuchstaben anfangen. Mit was wann angefangen wird ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule anders.
Eine Grundschullehrerin sagte mir mal: Kinder müssen mindestens bis 20 zählen und ihren Namen schreiben. In unsere 1 Klasse konnten alle schreiben, außer ein Kind. Dies kam daher das der angrenzende Kindergarten den Kindern schon im Kindergarten schreiben beibrachte. Eins kam aus einem andere Kindergarten (kam aber auch super klar). Ich glaube was Kinder zur Einschulung können, ist sehr verschieden. Die Frage ist wie weit bringt es sich ein Kind selbst bei und wie weit bringen es die Eltern bei. Ich persönlich würde nur die Fragen beantworten und nicht Schreibunterricht machen. Wenn das Kind fragt, was ist das für ein Buchstaben, würde ich nur antworten ein a. (Dabei beachten aufs lautieren , sonst haben es die Kinder sehr schwer beim Lesenlernen). Wenn ein Kind fragt wie sieht ein A aus eins aufmalen. Alles andere muss vom Kind kommen.
Was ein Kind zur Schule braucht ist vielfältig und kann man nicht daran festmachen wie weit es zählen b.z.w. Buchstaben kann. Man kann aber Test machen, ob ein Kind Schulreif ist oder nicht (Schulpsychologischer Dienst)
Viele Grüße
Angi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.