1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2-Kiddys-Mama am 14.01.2010, 8:26 Uhr

Boah, Du schreibst von uns!!!

Hallo,

Mensch, das kommt mir so bekannt vor. Letztes Jahr, genau der gleiche Zeitraum, mein Sohn war in der 1. Klasse.

Nur hatte er auch noch mit dem Schreiben Schwierigkeiten.

OK, wir sind jetzt in der 2. Mein Sohn hat nachgewiesen LRS. Bekommt vom Jugendamt bezahlte Förderung. Hat Notenbefreiung (Schreiben/Lesen) in der Schule und bekommt auch Hilfe, bei Textaufgaben/Fragen in Tests, sie werden vorgelesen, damit er sie versteht.

Es gibt auch Teilleistungsstörungen, die nur das Lesen betreffen. Der IQ bei den Kiddys ist hoch, sie haben nur Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Die Kinder werden von einem Kinderpsychologen getestet. Der Test ist KOSTENLOS.

Je nach Bundesland, hier in NRW gibt es eine Verordnung, kommt die Schule den Kindern entgegen.

Ich würde evtl. noch ein wenig warten - bis zu den Sommerferien - und dann testen lassen, wenn es sich nicht gravierend verbessert. Ende des 1. Schuljahres sollten sie eigentlich lesen können.

Yannicks Lehrerin hatte mich am 1. Elternsprechtag (vor den Herbstferien) darauf aufmerksam gemacht, dass wir es beobachten müssen. Beim 2. Elternsprechtag (Osterferien) meinte sie, dass wir jetzt schon etwas tun können.

Die Förderung ist 1 x die Woche. Sie lernen nach Silben lesen und erstmal nur lauttreue Wörter schreiben. Yannick macht Fortschritte. Sagt auch seine Lehrerin.

Wir sind froh, dass wir ihm schon sooo früh helfen können. Meist fällt es erst später auf und dann sind die Kinder schon auf der Haupt- oder Sonderschule.

Ich kenne Leute, die mit LRS sogar studiert haben - wenn sie frühzeitig gefördert werden.

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.