Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 2-Kiddys-Mama am 14.01.2010, 8:26 Uhr.

Boah, Du schreibst von uns!!!

Hallo,

Mensch, das kommt mir so bekannt vor. Letztes Jahr, genau der gleiche Zeitraum, mein Sohn war in der 1. Klasse.

Nur hatte er auch noch mit dem Schreiben Schwierigkeiten.

OK, wir sind jetzt in der 2. Mein Sohn hat nachgewiesen LRS. Bekommt vom Jugendamt bezahlte Förderung. Hat Notenbefreiung (Schreiben/Lesen) in der Schule und bekommt auch Hilfe, bei Textaufgaben/Fragen in Tests, sie werden vorgelesen, damit er sie versteht.

Es gibt auch Teilleistungsstörungen, die nur das Lesen betreffen. Der IQ bei den Kiddys ist hoch, sie haben nur Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Die Kinder werden von einem Kinderpsychologen getestet. Der Test ist KOSTENLOS.

Je nach Bundesland, hier in NRW gibt es eine Verordnung, kommt die Schule den Kindern entgegen.

Ich würde evtl. noch ein wenig warten - bis zu den Sommerferien - und dann testen lassen, wenn es sich nicht gravierend verbessert. Ende des 1. Schuljahres sollten sie eigentlich lesen können.

Yannicks Lehrerin hatte mich am 1. Elternsprechtag (vor den Herbstferien) darauf aufmerksam gemacht, dass wir es beobachten müssen. Beim 2. Elternsprechtag (Osterferien) meinte sie, dass wir jetzt schon etwas tun können.

Die Förderung ist 1 x die Woche. Sie lernen nach Silben lesen und erstmal nur lauttreue Wörter schreiben. Yannick macht Fortschritte. Sagt auch seine Lehrerin.

Wir sind froh, dass wir ihm schon sooo früh helfen können. Meist fällt es erst später auf und dann sind die Kinder schon auf der Haupt- oder Sonderschule.

Ich kenne Leute, die mit LRS sogar studiert haben - wenn sie frühzeitig gefördert werden.

LG
Nicole

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia