Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jayjay am 08.08.2012, 16:02 Uhr.

Bleib locker

Du fragst, ob noch jemand Kinder hat, die Bammel vor der Schule haben. Ähem, hatte ich nicht, und ich lese aus deinem restlichen Posting nicht heraus, dass dein Kind Angst davor hat, sondern sich auf die Schule freut. Das ist doch prima.

Mein Kind war/ist aber immer sehr zurückhaltend. Auch jetzt noch (mit 12) dauert es eine Weile, bis sie aus sich herauskommt. In den Kindergarten ist sie nicht gerne gegangen. Turnen? Mama, bleib bei mir... Ich fand´s anstrengend (und im nachhinein gut, da ich im Sportverein viel mit Kindern zu tun habe, und es oft vorkommt, dass Kinder neu sind, die sich erst nicht trennen können etc. und habe da ein gewisses Verständnis für - aus eigener Erfahrung halt).
Und ich sah im Geiste mein Kind schon in der Schule freiwillig in der Ecke stehen, um alles zu beobachten... Aber es freute sich auf die Schule.
Nun, sie ist vom ersten Tag an gerne zur Schule gegangen (okay, inzwischen hat sich das teilweise gelegt - auch völlig normal *g*). Sie war zwar immer still, hatte anfangs auch keine großen Freundschaften (das hat lange gedauert, aber sie hat nie drunter gelitten), weil ihre Kindergartenfreunde entweder nicht eingeschult wurden oder in eine andere Klasse kamen. Aber sie ging gerne hin. Zum Schluss wurde sie auch ein wenig munterer im Unterricht.
Auf der weiterführenden Schule ging es ähnlich weiter: zurückhaltend, aber zufrieden. Wobei sie sich in ihrer Klasse (auch hier wiederum kam sie fast nur mit fremden Mitschülern in eine Klasse) recht schnell prima eingelebt hatte.
Also, mach dir keinen Kopf. Das wird schon werden!
VG
Jayjay

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Jayjay   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia