Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 05.02.2008, 10:13 Uhr.

Re: @Bix

Bei uns werden zu Beginn der 1.Klasse idividuelle Lernstandsanalysen gemacht, die dazu dienen herauszufinden, welches Vorwissen ein Kind mitbringt.

Dort haben die Kinder z.B. die Gelegenheit zu zeigen, was sie können und zwar sind die Aufgabenstellungen so weiträumig, dass das Kind sich wirklich ausleben kann.

Ach im Rahmen der Hausaufgaben gibt es genug Möglochkeiten, dass ein Kind zeigt, dass es mehr kann.Mein Töchterlein hat z.B. statt einzelnen A's, Wörter mit A geschrieben. Montag wird im Morgenkreis immer vom WE erzählt - sie hat es aufgeschrieben und vorgelesen.

Wenn man nicht immer erwartet, dass der Lehrer machen soll, sondern das Kind motiviert, klappt das viel besser. Man kann z.B. auch das Kind motivieren zu fregen, ob es der Klasse mal ein interessaqntes Kinderbuch vorstellen kann usw.

In JaLo's Fall kann ich solche Versuche nicht erkennen. Hinzukommt, dass ich den Eindruck habe, dass sie mit allen Mitteln (hier eben auch Gutachten) versucht zu beweisen, dass das Kind in die Schule gehört statt mit der Lehrerin gemeinsam einen Weg zu suchen, was eben nur funktioniert, wenn man vorhandene Defizite auch einräumt.

Bei uns ging es trotz sehr intensiver individueller Förderung nicht ohne Sprung, weil unser Sohn zu Hause Verhaltensauffälligkeiten zeigte und Töchterlein psychosomatische Beschwerden.Das Probloem war eben, dass sie der Klasse immer weiter enteilten und die Lehrer es als Zumutung für die Kinder ansahen, sie in der Klasse zu belassen. Ach so Sprung in beiden Fällen von der Lehrerin zur Sprache gebracht, einen Schupsy haben beide Kinder noch nie gesehen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia