Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 1611motte am 09.04.2008, 12:28 Uhr.

Re: Bitte um Meinungen: Was besser bei leichter.....

Hallo,

wir haben so ein bißchen Erfahrung damit. Mein Sohn hat eine feinmotorische Teilleistungsschwäche. Bis Februar war er in einer Privatschule. Wir haben zum Halbjahr auf eine normale staatl. Schule gewechselt. Sind jetzt super zufrieden. An staatl. gibt es zum Beispiel PM`s die generell gut auf Kinder mit Schwächen eingehen.

In einer Privatschule ist, so ist zumindest unsere Erfahung, der Druck auf die Kinder durch die Elternhäuser viel, viel größer. Zumondest war es in unserer Klasse so. Mein Kind kann dies, mein Kind kann das usw.. Die Eltern wollten nicht auf Kinder warten die vielleicht etwas länger brauchen. Da kamen eher Sätze wie "Wir dachten auf einer Privatschule gibt es soetwas nicht.."

Wichtig wäe sicherlich auch zu wissen ob die Privatschule sich noch in der Anerkennungsphase befindet,das war bei uns so und da herrschte dann sowieso noch Chaos. Nicht nur wir mit unserem Kind haben die erste Klasse verlassen, sonder noch 4 weitere Kinder.

Bei uns in Sachsen-Anhalt werden zusätzliche Stunden für sonderpädagogischen Förderbedarf nicht für private Schulen durch das Landesverwaltungsamt bzw. Jugendamt gezahlt. Aber das kann natürlich in jedem Bundesland anders sein.

Fazit: Wir sind mit der staatl. Schule super zufrieden , unser Kind fühlt sich auch sauwohl.

Alles Gute und viel Glück

Kathrin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia